Adventkranz Handel
ORF
ORF
Wirtschaft

Weihnachtsgeschäft: Große Einbußen für Handel

110 Millionen Euro Umsatz fehlt den Salzburger Kaufleuten wegen des aktuellen Lockdowns. Das geht aus einer von der Wirtschaftskammer Salzburg in Auftrag gegebenen Erhebung hervor. Denn gerade jetzt würde ein großer Teil der Salzburger schon ihre Weihnachtsgeschenke besorgen.

Das Weihnachtsgeschäft fällt aktuell fast komplett weg, sagt der Handelsobmann der Wirtschaftskammer Salzburg Hartwig Rinnerthaler. Normalerweise kauft ein Drittel der Salzburger schon jetzt die Weihnachtsgeschenke, und zwar direkt im Geschäft statt Online.

Ein großes Minus im Weihnachtsgeschäft sei deswegen jetzt schon fix, sagt der Handelsexperte Wolfang Ziniel vom Institut für KMU Forschung Austria. Die Pandemie verunsichere die Konsumenten. Dadurch würde weniger Geld ausgegeben und mehr gespart. Insgesamt 140 Millionen Euro geben die Salzburger normalerweise im Weihnachtsgeschäft aus, pro Person sind das 360 Euro, 340 Euro sind es laut einer aktuellen Umfrage dieses Jahr.

Salzburg im Lockdown 2 bei Nacht, Getreidegasse mit Weihnachtsdekoration
ORF.at/Georg Hummer
Die Getreidegasse: Wo sonst viele Salzburger ihre Weihnachtseinkäufe tätigen, herrscht derzeit vorweihnachtliche Ruhe

Umfrage: Hälfte will lokal einkaufen

Die Wirtschaftskammer appelliert an die Kundschaft, dieses Geld vermehrt bei Geschäften in der Umgebung auszugeben. Auch jetzt sei das etwa per Abholung oder Bestellung über Internet oder Telefon möglich. Fast die Hälfte der Salzburger will das gerade wegen der aktuellen Pandemie auch machen – ergibt die aktuelle Erhebung. Fast ein Zehntel aber, kauft gerade jetzt lieber bei ausländischen Online-Händlern ein.