Damit hat es das Unternehmen, zu dem die bekannten Marken Roco und Fleischmann gehören, auch erstmals seit 15 Jahren wieder geschafft, einen Gewinn und damit schwarze Zahlen zu schreiben. Geschäftsführer Tassilo Gruber zeigt sich mit der aktuellen Situation zufrieden: „Wir alle freuen uns über die positive Entwicklung der Jahre 2019 und 2020. Der Umsatzzuwachs ist mehr als erfreulich.“ Die Produktionswerke würden nach wie vor auf Hochtouren laufen, sagt Gruber.
Pandemie bringt Zeit für Modelleisenbahn
Die Gruppe der Modelleisenbahn GmbH beschäftigt rund 900 Mitarbeitern in Österreich, Deutschland, der Slowakei, Rumänien und Vietnam. Viele Kunden – egal, ob Sammler oder Spieler – sollen sich durch die Ausgangsbeschränkungen während dieses Jahres wieder verstärkt dem Hobby Modelleisenbahn gewidmet haben. Auch Neukunden und Wiedereinsteiger, die die Miniaturisierung und Digitalisierung der Modelleisenbahnen (wieder)entdeckt haben, würden den Markt beleben, so die Einschätzung der Produzenten. Auschließlich auf die Covid-19-Pandemie dürfte das Wachstum aber nicht zurückzuführen sein. Schon seit einigen Jahren will die Modelleisenbahn GmbH wieder einen verstärkten Trend zur Modellbahn bemerken.