Massentest
ORF
ORF
Politik

Auftakt für Salzburger Massentests in Annaberg

Die CoV-Massentests sollen in der Gemeinde Annaberg-Lungötz (Tennengau) schon Anfang kommender Woche starten – zehn Tage vor allen anderen Salzburger Gemeinden. Grund sei die besonders hohe „Sieben-Tage Inzidenz“.

Die Vorbereitungen in dem kleinen Bergdorf laufen schon, heißt es vom Land Salzburg. „In enger Abstimmung“ zwischen Gemeinde, Einsatzorganisationen, Landessanitätsdirektion, Katastrophenschutz und Bezirkshauptmannschaft würden die Tests ähnlich wie bei einer Wahl abgewickelt. In Annaberg wird das Verfahren erstmals ausprobiert. Das Land Salzburg hat sich auf einen Fahrplan für die geplanten Corona-Schnelltests festgelegt.

„Wir haben uns entschlossen, die Massentests schon am 12. und 13. Dezember durchzuführen. So gewinnen wir vor Weihnachten Zeit in Hinblick auf die Feiertage“, sagt dazu Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Als infiziert identifizierte Salzburger müssten so über Weihnachten nicht in Quarantäne.

Bürgermeister hofft auf rege Beteiligung

Der Annaberger Bürgermeister Martin Promok (SPÖ) will die Pläne des Landes unterstützen, dass die Bevölkerung seiner Gemeinde schon am 1. und 2. Dezember getestet werden soll. Er appelliert an die Gemeindebürger, möglichst zahlreich teilzunehmen. Für die Abstriche könnten sich alle Personen ab dem vollendeten zehnten Lebensjahr anmelden – auf Wunsch der Eltern auch jüngere Kinder. Ein Testteam soll laut Informationen des Landes aus 14 Mitgliedern bestehen, drei davon sind medizinisch geschulte Personen für die Abstriche. Zum Auftakt eines Test-Tages werden auch die Screening-Teams selbst getestet.

Pendlerverkehr als möglicher Grund?

Warum es in Annaberg so viele Infizierte geben soll, das kann sich der Bürgermeister nur durch den starken Pendlerverkehr erklären. Viele Annaberger arbeiten auswärts, es kämen aber auch viele Pendler in die Gemeinde. Die Massentests sieht Promok als Chance, die Infektionsketten „effektiv zu unterbrechen“.

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist das Projekt eine Möglichkeit, die Logistik für die landesweiten Massentests am 12. und 13. Dezember zu optimieren. Dann seien alle anderen Gemeinden zu freiwilligen CoV-Tests aufgerufen. Schon ab 5. Dezember sollen Tests für landesweit alle Lehrer laufen.

Massentests für ganz Tirol Anfang Dezember

Am ersten Wochenende im Dezember plant das Land Tirol einen CoV-Massentest für die gesamte Bevölkerung. Unter dem Motto „Tirol testet“ erhofft sich das Land eine Beteiligung. Die Prozedur ist von 4. bis 6. Dezember angesetzt sind – mehr dazu in tirol.ORF.at (25.11.2020)