Beschriftung eine Sauerstoffflasche mit den den EU-Gefahrenzeichen
ORF
ORF
Gesundheit

Keine Engpässe bei Sauerstoffversorgung

Durch die Covid-19-Pandemie steigt die Nachfrage nach medizinischem Sauerstoff. Größter Liefernat in Österreich ist die Firma Air Liquide, die auch in Anif einen Standort hat. Sie beliefert 100 Krankenhäuser mit dem wichtigen Gas. Engpässe in der Sauerstoffversorgung drohen derzeit in Österreich keine, heißt es vom Unternehmen.

Die Firma Air Liquide ist österreichischer Marktführer bei Flaschengasen und medizinischen Gasen. Im Werk in Anif werden Gasflaschen abgefüllt und hauptsächlich für den westösterreichischen Markt eingesetzt. Zurzeit sind die Mitarbeiter besonders stark gefordert, denn der Bedarf und Verbrauch an medizinischem Sauerstoff ist durch die Coronavirus-Pandemie und die vielen schwer Erkrankten eineinhalbmal so groß wie normal, so die Bilanz von Stefan Neubauer, Leiter des Gesundheitsbereiches bei Air Liquide: „Wir haben heuer eindeutig einiges mehr zu tun! Wir haben durch die erste Welle der Pandemie sehr viel gelernt und schon damals in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Industriegasverband und den Gesundheitsbehörden entsprechende Versorgungspläne ausgearbeitet. Die helfen uns jetzt sehr, da die zweite Welle ja stärker ist als die erste im Frühjahr.“

Bedarf von Krankenhäusern hochgerechnet

Damit die Mitarbeiter die steigenden Bestellungen aus den Spitälern bewerkstelligen können, wurde die Logistik umgestellt. So wurden zusätzliche Fahrzeuge und Sauerstoffflaschen angeschafft. Die Luftzerlegungsanlagen in Schwechat (NÖ) und Donawitz wurden getrimmt, so dass mehr Sauerstoff gewonnen werden kann, heißt es von Air Liquid. Im Betrieb werden täglich die benötigten Sauerstoffmengen aus den Krankenhäusern und Intensivstationen hochgerechnet. Derzeit drohe jedenfalls weder ein Mangel noch Verzögerungen bei den Lieferungen, so Bereichsleiter Stefan Neubauer.

Fotostrecke mit 4 Bildern

In Großtanks wird in Anif der flüssige Sauerstoff gespeichert
ORF
In Großtanks wird in Anif der flüssige Sauerstoff gespeichert
Ein Leiferwagen- beladen mit Sauerstoffflaschen – die sind  im Fahrzeug befestigt
ORF
Ein Leiferwagen- beladen mit Sauerstoffflaschen – die sind im Fahrzeug befestigt
Viele verpackte Sauerstoffflaschen stehen zur Befüllung bereit
ORF
Viele verpackte Sauerstoffflaschen stehen zur Befüllung bereit
Mit einem Hubwagen werden mehrere Sauerstoffflaschen zur Befüllung gebracht
ORF
Mit einem Hubwagen werden mehrere Sauerstoffflaschen zur Befüllung gebracht

Flüssiger Sauerstoff in Großtanks gespeichert

Die Herstellung des medizinischen Sauerstoffes ist über das Arzneimittelgesetz streng geregelt, sagt der Anifer Betriebsleiter Antoine Graas: „Wir bekommen den medizinischen Sauerstoff in flüssiger Form angeliefert. Der wird in unseren Großtanks zwischengespeichert anschließend wird er wieder in gasförmigen Zustand zurückgebracht und dann abgefüllt.“ Neben den Spitälern versorgt Air Liquide auch Patienten für den Privatgebrauch mit Sauerstoff. Der aktuell äußerst hohe Bedarf an Sauerstoff für Krankenhäuser sei jedenfalls einmalig in der Firmengeschichte, heißt es aus dem Werk.

Ausreichend Sauerstoff vorrätig