In der Salzburger Elisabethvorstadt sollen zwei junge Männer in der Nacht zwei Brände gelegt haben. Die beiden Verdächtigen im Alter 17 und 19 Jahren sollen bei einer Kirche und bei einer Volksschule mehrere große Mülltonnen angezündet haben.
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Wieder Müll in Brand: Jugendliche geschnappt

Die lange Serie von Mülltonnen-Bränden in der Stadt Salzburg hat sich in der Nacht auf Sonntag fortgesetzt. Die Polizei hat zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren als mutmaßliche Brandstifter festgenommen. Ob es noch Komplizen gibt, soll weiter ermittelt werden. Es geht auch um Einbrüche.

Am Freitag vor einer Woche wurden der junge Österreicher und der junge Albaner von der Polizei in flagranti erwischt, als sie einen Müllcontainer in Brand steckten. Wie viele Brände insgesamt auf das Konto des Duos gehen sollen, und ob es noch andere Mittäter gibt, das werde noch ermittelt, teilte die Salzburger Polizei am Sonntag mit.

Offenbar auch als Einbrecher unterwegs

Nicht nur Feuer sollen der 14-Jährige und der 15-Jährige gelegt haben. Auch Einbruchsdiebstähle hätten die beiden in ersten Verhören gestanden, sagen Ermittler. Nach dem neuerlichen Brand in der Nacht auf Sonntag überwachte die Exekutive den Nahbereich und traf wenig später wieder auf die schon vor einigen Tagen zum ersten Mal festgenommenen Jugendlichen.

Laut Polizei zählten sie schon zum Kreis der sechs Verdächtigen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die nach Erhebungen auf der Liste der Kriminalisten waren. Die Ermittlungen gegen weitere mögliche Komplizen gehen weiter.

Jugendliche sitzen nun in Haftanstalt

Das Duo wurde nun nach der neuerlichen Festnahme auf Anweisung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) überstellt – um nicht wieder Menschen durch Brandstiftungen im dicht besiedelten Stadtgebiet zu gefährden, wie es hieß. Auf die Beschuldigten könnten im Fall von Schuldsprüchen beträchtliche Kosten zukommen. Nicht nur die verursachten Schäden wären zu zahlen, auch die Einsatzkosten der Berufsfeuerwehr könnten den Burschen bzw. ihren Eltern in Rechnung gestellt werden.

Bei dem neuerlichen Mülltonnen-Brand in der Nacht auf Sonntag wurde niemand verletzt. Es gebe aber wieder Sachschaden in vierstelliger Euro-Höhe, heißt es von den Einsatzkräften. Auch die Wand eines Mehrparteienhauses sei beschädigt worden. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst erfolglos. Laut Polizei wurden dann wenig später die zwei Verdächtigen festgenommen.

Noch weitere Komplizen?

Der jüngste Brand wurde wieder – wie alle vorherigen in dieser mittlerweile langen Serie – von der Salzburger Berufsfeuerwehr gelöscht. Seit 4. November brannten fast im Tagesrhythmus insgesamt 26 Altpapier- und Müllcontainer in Salzburg, die neuen Feuer noch nicht hinzugerechnet.

Schon vergangenen Mittwoch gab die Polizei bekannt, dass sechs Verdächtige im Alter zwischen 14 und 20 Jahren ausgeforscht worden seien.