Skigebiet Gaißau Hintersee mit Wieserhörndl und Anzenberg Skifahren Wintersport Lift Lifte Seilbahnen
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
TOURISMUS

Skifahrer hoffen auf Februar und Ostern

Der kommende Winter birgt laut Touristikern derzeit viele Unsicherheitsfaktoren. Die Hoffnung auf Saisonstart zu Weihnachten lebt, und für das Frühjahr sehe die Lage nicht so schlecht aus, sagen Fachleute. Fix gebucht wird noch eher vorsichtig.

Peter Hofer ist Obmann des Tourismusverbandes Wald-Königsleiten (Pinzgau). Er berichtet von „vielen vorsichtigen“ Buchungsanfragen aus Deutschland und Holland: „Das Interesse ist für die Zeit ab Mitte Februar bis Ostern deutlich größer. Viele Gäste sagen sich, vielleicht schaffen wir es, die Krise da hinter uns zu haben und dann noch einen schönen Winterurlaub genießen zu können."

Sehnsucht nach Urlaub bald umso größer?

Beim kommenden Weihnachtsgeschäft wollen die Touristiker mit Einschätzungen noch abwarten. Es gebe eine große Sehnsucht bei vielen Menschen nach Winterurlaub, heißt es. In Wald-Königsleiten und vielen anderen Wintersportorten Salzburgs hofft man weiterhin auf einen Saisonstart zu Weihnachten.