Ein Auto der Polizei mit eingeschalteter Warnleuchte.
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Ermittlung: Mord und Selbstmord in Seniorenheim?

In einem Seniorenwohnheim im Pongau ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen des Verdachtes auf Mord und Selbstmord. Es gibt zwei Tote. Ein 85 Jahre alter Heimbewohner und seine 87-jährige Ehefrau hatten einen Abschiedsbrief verfasst und wurden tot aufgefunden.

Aus gesundheitlichen Gründen würden sie aus dem Leben scheiden wollen, soll das Paar unter anderem geschrieben haben. Sie schlossen sich laut Ermittlern am Freitag in ihrem Zimmer ein.

Die Polizei vermutet, dass der Ehemann zuerst seine Frau und dann sich selbst getötet hat. Die Ermittlungen übernahm Samstag das Landeskriminalamt Salzburg. Die Staatsanwaltschaft ordnete Obduktionen der beiden Toten an. Hintergründe der Tat sind noch nicht bekannt.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.