Das Krankenhaus (Spital) in Mittersill, Teil des Tauernklinikums
ORF
ORF
COV-Krise

20 Infizierte im Mittersiller Spital

Im Tauernklinikum Mittersill (Pinzgau) seien insgesamt 18 Mitarbeiter mit CoV infiziert, sagt der ärztliche Leiter Rudolf Pointer. Nach Bekanntwerden zweier CoV-Fälle unter den Patienten habe man 250 Mitarbeiter durchgetestet.

Um den Betrieb im Mittersiller Krankenhaus so gut wie möglich weiterführen zu können, habe man nun personell umgeschichtet. Die Abteilung für Akut-Geriatrie und Remobilisation sei vorübergehend geschlossen worden.

Einige Patienten seien nach Hause geschickt, andere auf einer Station zusammengelegt worden, sagt Pointner. Er hofft, dass man mit den Massentests eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern habe.

16 Verstorbene, 25 Intensiv-Patienten

Laut Gesundheitsbehörden sind bis Samstag weitere 16 Infizierte gestorben. Damit erhöhe sich die Gesamtzahl der Todesfälle in Stadt und Land Salzburg auf 115. Derzeit seien 234 Infizierte in Spitälern, davon 25 auf Intensivstationen. 5.807 Personen seien als Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne oder verkehrsbeschränkt.