Tempo 100 in Kraft auf der Tauernautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Mehr Verkehr als beim ersten Lockdown

Der Verkehr in Ballungsräumen wie rund um die Stadt Salzburg hat sich im zweiten CoV-Lockdown bisher deutlich weniger stark verringert als beim ersten im Frühling. Das zeigt eine Daten-Analyse der ASFINAG.

Seit Beginn des Spätherbst-Lockdowns habe sich Verkehrsaufkommen der Pkw in Salzburg, Wien, Graz, Linz und Innsbruck im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durchschnittlich um 30 Prozent verringert, so die staatliche Autobahngesellschaft. Im März 2020 waren es beim ersten Lockdown knapp 60 Prozent.

Bei Lkw sogar Zunahme

Der Schwerverkehr hat in der vergangenen Woche laut ASFINAG in den Ballungsräumen mit zwei Prozent sogar leicht zugenommen. Im Frühling gab es dabei ein Minus von rund neun Prozent.