Verkehrsampel zeigt grünes Licht für Busse
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
VERKEHR

Trotz Lockdown: Alle Öffis unverändert unterwegs

Beim öffentlichen Verkehr in Stadt und Land Salzburg soll es nun doch keine Fahrplanänderungen geben. Anfang der Woche hatte Allegra Frommer vom Salzburger Verkehrsverbund die Öffentlichkeit noch über eine „Ausdünnung des Fahrplans“ bei der Salzburger Lokalbahn und beim Stadtbus informiert.

Nun seien die Fahrgastzahlen im ganzen Bundesland eine Woche lang ausgewertet worden, so Frommer. Es habe sich gezeigt, dass der Bedarf bei öffentlichen Verkehrsmitteln trotz des Lockdowns groß sei:

„Man sieht ganz deutlich, dass es am Morgen, zu Mittag und am Abend verteilte Spitzen gibt. Wir machen jetzt keine Reduktion in irgendeinem Bereich. Die Bevölkerung ist weiter unterwegs. Viele sind auf dem Weg zum Arbeitsplatz und auch Kinder, die in Schulbetreuung sind. Eine Reduktion der Fahrpläne wäre nicht gerechtfertigt.“