Schneekanone in Betrieb
ORF
ORF
Wirtschaft

Skigebiete nutzen Kälteeinbruch für Beschneiung

In zahlreichen Skigebieten in Salzburg laufen die ersten Vorbereitungen für die Saison. Nach dem Kälteeinbruch am Donnerstag haben viele mit der Beschneiung der Pisten begonnen. Auch wenn noch unklar ist, ob nach dem Ende des Lockdowns am 7. Dezember der Skibetrieb tatsächlich starten kann.

Während des Sommers seien die Anlagen revisiert worden, vor ein paar Tagen gab es die erste Probebeschneiung, und seit der Nacht auf Freitag laufen in Zauchensee in Altenmarkt (Pongau) die Schneekanonen, sagte Veronika Scheffer von den Bergbahnen Zauchensee: „Wir haben ca. zehn Zentimeter Neuschnee bekommen. Die Kanonen laufen bis ca. 1.600 Meter. Wir beschneien, solange es kalt ist. Wir tun alles, damit wir, wenn der Lockdown vorbei ist, wieder Ski fahren können.“

Erste Beschneiung als Testphase

Auch in Obertauern (Pongau/Lungau) sind in der Nacht auf Freitag zwischen zehn und 15 Zentimeter Naturschnee dazugekommen. Hier laufen ebenfalls überall die Schneemaschinen, sagte Robert Lasshofer, Betriebsleiter der Gebrüder Krings Bergbahnen. Die erste Beschneiung nach dem Temperatursturz jetzt sei eine Testphase, ob alles funktioniert. In den kommenden Wochen werde jedes Beschneiungsfenster ausgenutzt, damit die Skigebiete für den Start der heurigen Saison gerüstet sind.