Reiterin auf Schimmel beim Springreifen bei Turnier in der Salzburgarena
ORF
ORF
Sport

Amadeus Horse Indoors doch verschoben

Der CoV-Lockdown hat nun auch Auswirkungen auf das Amadeus- Horse-Indoors. Das Pferdesport-Highlight war für Anfang Dezember in der Salzburgarena geplant. Die Organisatoren haben die Pferdesport-Veranstaltung in den Jänner 2021 verschoben.

Konkret soll in der Salzburg Arena und im Messezentrum nun vom 21. bis 24. Jänner geritten werden. Trotz des Lockdowns hätte die Veranstaltung wegen der Spitzensport-Bestimmungen zwar rechtlich gesehen durchgeführt werden dürfen. Organisator Josef Göllner will das „Schlupfloch Spitzensport“, wie er es nennt, aber nicht ausnützen: „In einer Zeit wo Kinder nicht einmal auf den Spielplatz gehen sollten, finden wir es nicht richtig, eine Veranstaltung mit mehreren hundert Personen durchzuführen. Wir hoffen, dass im Jänner alles leichter ist und wir auch Zuschauer zulassen dürfen“.

Weltcup-Bewerbe in Dressur und Voltigieren sowie Weltranglisten-Prüfungen im Springreiten sind heuer die sportlichen Höhepunkte des Reitturniers Amadeus Horse Indoors. Es findet von Donnerstag bis Sonntag in der Messe Salzburg statt.
Horse Indoors/Daniel Kaiser
In diesem Jahr wird es keinen Dressur-Weltcup mehr geben

Josef Göllner hofft nun, dass der Dressur-Weltcup und der CSI-4-Stern-Bewerb der Springreiter beim neuen Termin ähnlich prominent und stark besetzt sind, wie sie es Anfang Dezember gewesen wären.