Coronatest
ORF
ORF
Chronik

CoV: Labor plant Teststationen in Skiorten

Um Wintersportlern mehr Sicherheit vor einer CoV-Ansteckung zu geben, will ein großes medizinisches Labor PCR-Teststationen in Salzburger Skiorten anbieten. Ungeachtet der Pandemie läuft in den Gemeinden die Planung für die Wintersaison.

In den Tourismusorten hofft man, dass die Infektionszahlen rechtzeitig wieder sinken. Die Pläne für die kommende Wintersaison haben angesichts der gegenwärtigen zweiten Welle der Pandemie derzeit zwar keine Priorität, die Salzburger Skigebiete wollen ihre Wintergäste künftig aber auch mit bestmöglicher Sicherheit im Hinblick auf das Coronavirus umwerben.

Dazu plant Laborbetreiber Georg Mustafa nun eine erste PCR-Teststation in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau). Sie solle schnelle Ergebnisse – etwa für Wintersportler – liefern, sagt Mustafa.

„Rasches Resultat für Urlauber mit Symptomen“

"Ich denke da zum Beispiel an Patienten, die Symptome zeigen und schnell ein Resultat brauchen. Ein Gast, der krank ist, möchte ja trotzdem nicht ganzen Tag in sein Zimmer eingesperrt sein, sondern möchte sich – wenn möglich – zumindest im Hotel frei bewegen, wenn er denn schon so krank sein sollte, dass er nicht Ski fahren kann.

Wenn er eine Sars CoV 2-Infektion hat, dann wird er natürlich ‚eingesperrt‘ sein. Handelt es sich hingegen um eine normale Erkältung, dann kann man ihm zumindest die Freiheit geben, zum Beispiel normal Essen zu gehen."

Viele Skiorte bekunden Interesse

Auch andere große Skigebiete haben am dezentralen Testkonzept des Salzburger Medizinlabors bereits Interesse angemeldet.