Lokalbahn Güterzug und ÖBB S-Bahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

44 Millionen Euro für Verbindung Salzburg-Wien

ÖBB und Westbahn bekommen 44,5 Millionen Euro für die Strecke Salzburg-Wien. Damit der Bahnverkehr auf dieser Achse aufrecht erhalten bleibt, bestellt das Klimaschutzministerium ab Montag Züge bei ÖBB und Westbahn im Rahmen einer Notvergabe.

Die staatlichen ÖBB und die mehrheitlich private Westbahn bekommen Geld vom Staat für die Strecke Salzburg-Wien. Es ist bereits das zweite Mal, dass die beiden Bahnunternehmen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie für die Aufrechterhaltung der Verbindung einen Zuschuss bekommen werden. Im April gab es dafür 48,3 Millionen Euro, nun wurden 44,5 Millionen Euro zugesagt. Die ÖBB erhalten 37 Millionen Euro, die Westbahn 7,5 Millionen Euro. Der Auftrag im Rahmen einer Notvergabe des Verkehrsministeriums gilt von 16. November bis 7. Februar 2021.

„Die Bahn ist das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Österreich. Sie bringt uns auch in schweren Zeiten an unser Ziel, die Ärztin ins Krankenhaus, den Kassier in den Supermarkt. Wir stellen sicher, dass sich die Menschen auch in der Krise darauf verlassen können“, so Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Donnerstag in einer Aussendung. Ohne Beauftragung müssten die Unternehmen den Fernverkehr zwischen Salzburg und Wien aus wirtschaftlichen Gründen einstellen.