Messehalle des Messezentrums Salzburg von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Messen für 2021 als analog-digitaler Mix geplant

Der Messe-Veranstalter Reed Exhibitions Österreich hat seine Pläne für 2021 CoV-bedingt geändert. Um auf weitere Schutzmaßnahmen vorbereitet zu sein, werden einige Veranstaltungen aus einer Kombination von analogen und digitalen Lösungen bestehen.

Die virtuelle „Alles für den Gast“-Messe war für Veranstalter Reed ein gelungenes Projekt. Für das kommende Messejahr will man nun auf diesen Erfahrungen aufbauen. So wird etwa die auf kommenden Juni verschobene „Hohe Jagd und Fischerei“-Messe gleich von vornherein als „Hybrid“ geplant: einige Teile sollen also digital und andere direkt im Messezentrum mit Ausstellern stattfinden. Man reagiere damit auf die wegen der Coronavirus-Pandemie instabilen Verhältnisse in der Veranstaltungsbranche, heißt es von Reed-Messen.

Rund 80 Aussteller haben sich heuer an der ins Internet verlegten Salzburger Fachmesse „Alles für den Gast“ beteiligt. Die Veranstalter sind mit dieser „Auslastung“ bzw. virtuellen Beteiligung durchaus zufrieden. Es gebe auch einen Vorteil, nämlich geringere Kosten, weil keine echten Messestände konzipiert werden mussten.
ORF
Rund 80 Aussteller haben sich heuer an der ins Internet verlegten Salzburger Fachmesse „Alles für den Gast“ beteiligt. Die Veranstalter sind mit dieser „Auslastung“ bzw. virtuellen Beteiligung durchaus zufrieden

„Bauen & Wohnen“ weiter für Jänner geplant

Die „Bauen & Wohnen Salzburg“ bleibe für den Jänner aber als reguläre Messe vorgesehen. Für die Baubranche sei dieser Termin zu Jahresanfang wichtig, damit die Planungen von Projekte rechtzeitig starten können. Ob bei dieser Messe auf ähnliche CoV-Konzepte gesetzt wird, wie zuletzt bei der „Classic Expo“ ist noch nicht bekannt.