Christbaum aus Goldegg
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Goldegg stiftet Salzburger Christbaum

Eine 22 Meter hohe und sechs Tonnen schwere Silbertanne ist Dienstag in Goldegg (Pongau) mit zwei Kränen vorsichtig „gepflückt“ und in die Stadt Salzburg gebracht worden. Eine konventionelle Fällung hätte den Baum, der aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste, beschädigt, sagt Reinhold Ortler, Chef der Berufsfeuerwehr.

Kurz nach 8.00 Uhr begannen Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes, der Salzburger Berufsfeuerwehr und einer Kranfirma mit den Vorbereitungen zur Fällung des heurigen Christbaumes für den Salzburger Mirabellplatz.

„Die Herausforderung ist es, den Baum unbeschadet nach Salzburg zu bekommen. Das heißt wir pflücken diesen Baum. Wir können ihn nicht normal fällen, dann würde er Schaden nehmen. Der Baum wird mit einem Mobilkran unter Zug genommen, dann unten abgeschnitten und mit einem zweiten Kran vorsichtig umgelegt. Ein wunderschöner Baum, buschig und etwa 22 Meter lang“, sagt Ortler.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Christbaum aus Goldegg
ORF/Arnold Klement
Mitarbeiter der Salzburger Berufsfeuerwehr und des Stadtgartenamts fällen den Christbaum in Goldegg per Kran
Christbaum aus Goldegg
ORF/Arnold Klement
Der Stamm wird noch in Goldegg für die Halterung am Mirabellplatz passend zugeschnitten
Christbaum aus Goldegg
ORF/Arnold Klement
Per Autokran wird die Tanne auf den Lastwagen der Berufsfeuerwehr Salzburg verladen
Christbaum aus Goldegg
ORF/Arnold Klement
Nun beginnt die transportsichere Verpackung des künftigen Christbaums

Goldegger Bürgermeister freut sich doppelt

Für den Goldegger Bürgermeister Hannes Rainer (ÖVP) ist die Gelegenheit, der Landeshauptstadt einen Weihnachtsbaum zu schenken, nicht nur eine Ehre: Voriges Jahr war Bischofshofen dran, sagt Rainer. „Der Baum hat eine Weihnachtsgeschichte, er war der traditionelle Weihnachtsbaum des Goldegger Advents und musste nun aus sicherheitstechnischen Gründen weg. Das wäre schade, aber so findet er zwei Monate im Rahmen des Salzburger Advents eine weitere Verwendung“, freut sich Rainer.

Christbaum aus Goldegg
ORF/Arnold Klement
Per Kran wird der neue Christbaum der Stadt Salzburg aus einem Garten in Goldegg gehoben