Gestrandeter Zirkus in Anthering (Flachgau)
ORF
ORF
Chronik

Doch Winterquartier für gestrandeten Zirkus

Der Zirkus „Simmoneit Aron“, der wegen der Coronavirus-Beschränkungen in Anthering gestrandet ist, hat nun ein Winterquartier gefunden. Ein Grundbesitzer stellt dem Zirkus und seinen 30 Tieren in Nußdorf-Weitwörth (Flachgau) ein Grundstück samt Weidefläche kostenlos zur Verfügung.

Dort kann der Zirkus bis Ende Februar bleiben. Die Zirkusbetreiber zeigen sich dankbar für die Hilfe aus der Flachgauer Bevölkerung. Nach knapp zwei Wochen Unsicherheit hat der Zirkus „Simoneit Aron“ jetzt ein geeignetes Quartier für den Winter gefunden. Die Wiese nahe dem Antheringer Ortszentrum, wo sich der gestrandete Zirkus derzeit befindet, ist als längerfristiger Standplatz ungeeignet.

Dank eines großzügigen Grundbesitzers hat der Familienbetrieb mit rund 30 Tieren jetzt aber eine geeignete Fläche wenige Kilometer weiter im Gewerbegebiet von Nußdorf-Weitwörth gefunden, zeigt sich Zirkus-Geschäftsführerin Rosalinde Köllner erleichtert.

Streichelzoo für Familien als „Dankeschön“

„Herr Josef Auersperg hat uns das jetzt kostenlos zur Verfügung gestellt. Diesen Standort, zu dem wir auch noch eine große Weide dazu bekommen haben, wo wir unsere Tiere halten können, werden wir nächste Woche beziehen“, schildert Köllner.

Überhaupt sei die Unterstützung sowohl aus der Bevölkerung im Flachgau als auch von Gemeindeverantwortlichen in den vergangenen Tagen sehr groß gewesen, ergänzt die Zirkus-Geschäftsführerin. Als kleines Dankeschön will sie an dem neuen Standort in Weitwörth ab dem nächsten Wochenende mit den Zirkustieren eine Art Streichelzoo ermöglichen – als Ausflugsziel für Familien mit Kindern.