Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Bürgermeister Preuner CoV-positiv getestet

Der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er zeige keine Symptome, betont die Stadt Salzburg. Trotzdem muss Preuner in Quarantäne.

Preuner wurde nach dem Coronavirus-Fall bei einem Mitarbeiter des Büros von Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) vorsorglich auf das Virus getestet: „Sein PCR-Test ist leider positiv und er muss in Quarantäne“, schrieb Karl Schupfer, Sprecher der Stadtverwaltung Freitagabend. „Wichtig: Dem Bürgermeister geht es soweit gut. Er hat aktuell keinerlei Symptome.“

Unterkofler übernimmt, Budgetberatungen verschoben

Da Preuner in Quarantäne muss, übernimmt die zweite Vizebürgermeisterin Barabara Unterkofler (ÖVP) vorübergehend die Amtsgeschäfte. Allerdings müssen die für 16. November angesetzten Beratungen über das Budget 2021 in der Stadt Salzburg um eine Woche verschoben werden. Denn der Bürgermeister ist ja gleichzeitig auch der Finanzreferent der Landeshauptstadt.

Bei Vizebürgermeister Auinger, der ja seit Donnerstag wegen des Covid-19-Falls bei seinem engen Mitarbeiter als Kontaktperson 1 abgesondert war, fiel der PCR-Test negativ aus. Auinger wird deshalb am Montag wieder ins Büro zurückkehren. Im Fall von Preuner sei das „Contact-Tracing voll angelaufen“, betonte die Stadt am Freitag. Es gebe allerdings bisher noch keine Detailergebnisse.