Gaisberg ohne Besucher und Paragleiter
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Gaisberg-Wanderweg länger gesperrt

Kommende Woche beginnt auf dem Salzburger Gaisberg eine aufwendige Holzschlägerung. Es geht um tote Bäume – um Schäden, die teils Monate oder sogar Jahre alt sind. Der Rundwanderweg muss wegen der Arbeiten bis zum Frühling gesperrt werden.

Der Salzburger Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich sagt, aus Sicherheitsgründen müsse während der Arbeiten der beliebte Rundwanderweges gesperrt werden – und zwar ab kommendem Montag: „Es gibt Schäden wegen des Schneedrucks im letzten Winter und noch die Folgen einiger Windwürfe der vergangenen Monate. Ab 7. November wird der Rundwanderweg nun gesperrt.

Dauer vom Wetter abhängig

Wie lange die Sperre und die Holzschlägerungen dauern werden, das sei vom Wetter in den kommenden Wochen und Monaten abhängig, sagt Kreibich. Er erwartet, dass die Sperren zum Teil bis ins Frühjahr 2021 dauern könnten.