Religion

Kirche und Islamische Religionsgemeinde verurteilen Terror

Sowohl die katholische Kirche als auch die islamische Religionsgemeinde haben am Dienstag den Terroranschlag von Wien verurteilt. Salzburgs Erzbischof Franz Lackner, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, sprach von menschenverachtender Ideologie, die hier „am Werk“ war.

„Welch irregeleitete, menschenverachtende Ideologie war da am Werke? Wahllos in friedlich versammelte Menschen zu schießen. Gläubige Menschen müssen diese Tat im Namen Gottes verurteilen, sich innerlich mit der ganzen Geistes- und Glaubenskraft dagegen stemmen“, so Lackner in einer Stellungnahme gegenüber Katholischen Presseagentur Österreich.

Lackner: „Beugen uns nicht der Gewalt“

Friede, ein von allen Religionen anerkanntes Grundwort des Glaubens, sei ein kostbares Gut. Dieses gelte es zu verteidigen, „nötigenfalls durch die dafür autorisierten Einrichtungen für Recht und Ordnung“, so Lackner weiter. Dies sei in dieser Nacht geschehen und „dafür sind wir dankbar“, sagt der Erzbischof und weiter: „Wir beugen uns nicht der Gewalt und werden nicht in die Alltäglichkeit flüchten.“

Schließlich hielt der Bischofskonferenz-Vorsitzende fest: „Unsere Gebete gelten in erster Linie den Opfern, unser Mitgefühl den Betroffenen, die einen lieben Menschen verloren haben, die Todesängste auszustehen hatten, den Trauernden und Weinenden, jenen, die verängstigt die Nacht verbringen mussten. Stehen wir zusammen mit dem Trost des Mitleids und der Hoffnung.“

„Anschlag richtet sich gegen unser Österreich“

Auch Ridvan Tekir, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde Salzburg, betonte gegenüber dem ORF: „Wir als Muslime sind natürlich fassungslos und zutiefst betroffen über diesem Terroranschlag. Dieser Anschlag richtet sich gegen unser Österreich. Wir verurteilen diesen Angriff aufs schärfste, der gegen unschuldige Menschen, aber auch gegen die gesamte Bevölkerung, die gesamte Gesellschaft, Zusammenhalt und Frieden gerichtet ist.“

Ridvan Tekir, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde in Salzburg
ORF
Ridvan Tekir, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde in Salzburg, verurteilte das Attentat in Wien

Die Terroristen wollten eine „Polarisierung und Spaltung“ in der Gesellschaft erreichen, ergänzte Tekir: „Sie wollen Hass und Gewalt säen. Umso mehr müssen wir als Muslime, aber auch als Gesellschaft zusammenhalten und gegen jegliche Spaltung auftreten.“

Appell an „Zusammenhalt und Stärke“

In der islamischen Religionsgemeinschaft „macht man sich Sorgen, dass eine anitiislamische Stimmung folgt“, ergänzte Tekir. „Die Folge wäre dann die Polarisierung oder Spaltung. Ich hoffe, dass das nicht gelingen wird. Mit mehr Zusammenhalt und mehr Stärke werden wir das meistern.“