Grubinger Konzert
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Wien: Grubinger saß mit Publikum nach Konzert fest

Im Wiener Konzerthaus ist der Salzburger Starpercussionist Martin Grubinger Montagabend gemeinsam mit der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg und rund 1.000 Besuchern wegen der Terroranschläge in Wien stundenlang festgesessen.

Als Doppelkonzert war der Abend am Montag geplant. Während die Besucher des ersten, gegen 20.00 Uhr beendeten Konzerts das Konzerthaus noch unbehelligt verlassen konnten – darunter auch Intendant Matthias Naske – saßen die Gäste der Nachfolgeveranstaltung fest. Die Wiener Innenstadt war nach den Terroranschlägen im ersten Bezirk großräumig abgeriegelt worden.

Grubinger verlängerte Abend mit Zugaben

Laut ORF-Berichten soll Grubinger während des zweiten Konzerts durch die Polizei von den Terroranschlägen in der nahe gelegenen Innenstadt erfahren haben. Grubinger habe daraufhin normal weitergespielt und für die Besucher den Abend mit extra Zugaben verlängert.

Die Anwesenden wurden mit Getränken versorgt und gebeten, das Haus nicht zu verlassen – eine Aufforderung, der sehr ruhig nachgekommen worden sei. Gegen Mitternacht konnte der Konzertbau dann evakuiert und die Anwesenden von der Polizei zur U-Bahn eskortiert werden.