Christkindlmarkt auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt bei Nacht
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Christkindlmarkt nun doch wieder nicht abgesagt

Der Salzburger Christkindlmarkt wird nun offenbar doch nicht abgesagt und verboten. Darauf haben sich Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) und Wolfgang Haider vom Verein der Marktstandler bei einem Gespräch geeinigt. Zunächst hatte Preuner mitgeteilt, der Markt sei heuer wegen CoV nicht möglich.

Der Betreiberverein des Christkindlmarktes will – sinkende Infektionszahlen vorausgesetzt – die millionenschwere Veranstaltung verkürzt abhalten. Es gibt ihn laut einigen Historikern schon seit dem Jahr 1491. Und seither sei er – außer zu Kriegszeiten – nie ausgefallen. Und auch heuer möchte Vereinsobmann Wolfgang Haider so lange wie möglich am Christkindlmarkt festhalten.

Geschäftsmann: „Geht nicht nur ums Geschäft“

Der Verein will einen verkürzten Markt erst im Dezember starten – und eventuell dann länger offen halten bis zum Dreikönigstag am 6. Jänner. Allein der Aufbau koste eine halbe Million Euro. Es gehe aber nicht nur ums Geld, beteuert Geschäftsmann Haider: „Das geht es auch um dieses Leuchtturmprojekt Christbaum, der in diesen Zeiten den Menschen ein Zeichen der Hoffnung setzen soll – mit Gerüchen und vielen Eindrücken.“

Bürgermeister nahm striktes Nein zurück

Voraussetzungen für einen Start seien sinkende Infektionszahlen und eine „verträglichere Ampelfarbe“. Das sei ohnehin immer klar gewesen, so Haider. Auch Bürgermeister Preuner stimmte diesem Plan am Freitag überraschend zu – nachdem er am Vortag eine komplette Absage als sicher bezeichnet hatte: „Wir warten jetzt ab, wie sich in den nächsten Wochen die Lage entwickelt. Wenn die Infektionen weniger werden, dann gibt es noch ein Gespräch, ob der Markt darstellbar ist.“

71 Standler betreiben auf diesem kommerziellen Adventmarkt insgesamt rund 90 Stände auf Dom-, Residenz- und Kapitelplatz. Bisher habe kein Betreiber abgesagt – auch nicht zur verkürzten Variante, so Vereinsobmann Haider. Viele Geschäftsleute erwirtschaften auf dem Markt einen Großteil ihres Jahresumsatzes.