Der Salzburger Unternehmer Daniel Bauchinger hat seine Geschäftskontakte nach China genutzt, um 500.000 der begehrten FFP2-Schutzmasken zu importieren. Er verkauft sie nun dem Land Salzburg und Hilfsorganisationen, die dringend darauf warten. Tausend Stück spendet Bauchinger für Wohnungslose, Obdachlose und sozial benachteiligte Familien.
Mike Vogl
Mike Vogl
Gesundheit

Schutzmasken für Mitarbeiter im Sozialbereich

7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialbereich erhalten am Mittwoch FFP2-Masken. Diese zertifizierten Masken bieten mehr Schutz als der herkömmliche Mund-Nasenschutz.

Jeder Bedienstete in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe, in der Grundversorgung und in stationären Wohnprojekten erhält vorerst einmal 20 dieser zertifizierten Masken. Das sind in Summe 152.000 FFP2-Masken, die vom Bund bereit gestellt werden.

Ausgabe in drei Bezirken

Die Masken werden in Wals-Siezenheim (Flachgau), St. Johann (Pongau) und Zell am See (Pinzgau) ausgegeben.
Darüber infomierte Sozialreferent, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne): „Das derzeitige Ansteigen der Fallzahlen erfordert mehr Umsicht und mehr Schutz. Gerade jetzt müssen die Bediensteten entsprechend ausgerüstet werden, um weiter mit Sorgfalt und Verantwortung die Bewohnerinnen und Bewohner zu betreuen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn, der auch die Angehörigen bittet, bei ihren Besuchen weiterhin mit so viel Kooperationsbereitschaft und Verständnis die Schutzmaßnahmen einzuhalten.