Smartphone
ORF
ORF
Soziales

Smartphone-Kurse für Senioren in Krisenzeit

Viele Senioren haben Smartphones oder Tablet-Computer, aber die Nutzung der Technik in dieser Altersgruppe noch verstärkt, weil man dadurch leichter Kontakt halten kann. Um die vielen Funktionen dieser Internet-Geräte besser kennenzulernen, bietet das Katholische Bildungswerk Kurse an.

Elfriede Baier aus Oberalm (Tennengau) etwa unterhält sich über Internet mit ihren Enkelkindern in Spanien. Den Umgang mit der Technik hat sie in einem eigenen Seniorenkurs gelernt: „Ich habe immer Scheu gehabt und mir eingebildet, ich könnte das nicht. Wenn ich etwas probiert habe, habe ich alles am Gerät verstellt. Dank eines Kurses kann ich das jetzt besser. So bin ich trotz der Pandemie mit meiner Zwillingsschwester in New York oder mit meinen neun Enkelkindern in Spanien verbunden.“

Frau am Smartphone
ORF
Bilder und Videos werden hin und hergeschickt und mehrmals täglich telefoniert.

Im Kurs „Inter-nette Senioren“ gibt es eine Einführung in die Welt von Handy, Tablett und den verschiedenen Apps. Die Kenntnisse werden von älteren Menschen auch oft im Alltag benötigt. Kursteilnehmer Wilfried Haertl sagt: „Wir können daran nicht vorbei. Ich hatte mit meinen 77 Jahren die Angst, wie sich das weiterentwickelt, wie ich am Ball bleibe“.

Das katholische Bildungswerk veranstaltet regelmäßig Kurse für Senioren. Leiter Andreas Gutenthaler sagt: Es beginnt beim Bankgeschäft und endet beim Fahrkartenkauf. Wenn man die Grundlagen beherrscht, hat man gewonnen. Wir dürfen eine ganze Generation nicht vernachlässigen“

Manche Begriffe für Senioren Fremdwörter

Die Grundlagen ihres Handys und Tablett sind den meisten Kursteilnehmern bereits bekannt. Daher werden spezielle Funktionen vertieft – so werden zum Beispiel Fotos bearbeitet, verschickt und in eigenen Ordnern abgelegt. Trainerin Carina Ehrschwendtner kennt die Tücken der Wissensvermittlung: „Für uns ist das oft schwer, weil wir ja mit den Begriffen aufgewachsen sind. Wir müssen dann aufpassen, welche Begriffe wir verwenden bzw. diese erklären. Für manche Senioren ist W-Lan ein Fremdwort“. In den gemeinsamen Trainings bekommen die Senioren aber schnell den Durchblick. Mit Neugierde und Freude bleiben sie über Handy und Tablett mit der Welt verbunden.

Smartphone- Kurse für Senioren

Viele Senioren haben Smartphones oder Tablet-Computer. Aber CoV hat die Verbereitung in dieser Altersgruppe noch verstärkt, weil man enger in Kontakt blieben kann.