Generalsanierte Sporthalle Alpenstraße
ORF/Thomas Gonaus
ORF/Thomas Gonaus
Sport

Eichenparkett für Salzburger Sportler

Nach 36 Jahren Betrieb erstrahlt die Sporthalle Alpenstraße in der Stadt Salzburg jetzt wieder in neuem Glanz. Fünf Monate wurde die Multifunktionshalle generalsaniert, Herzstück ist ein neuer Boden aus Eichenholz, von dem nicht nur Basketballer profitieren.

Die Basketballerinnen und Basketballer der BBU Salzburg testen die sanierte Halle in der Alpenstraße am Freitag als erste und sind vor allem vom neuen Boden aus Eichenparkett besonders angetan. „Wenn man sich Hallen anschaut wo Höchstleistungen stattfinden, ob Basketball oder andere Indoorsportarten, die sehr viel mit Springen zu tun haben – Das ist der perfekte Boden und auch so zertifiziert. Man darf gar keine Erstligaspiele spielen, die nicht auf diesem Boden stattfinden. Das ist der beste Boden für die Gelenke und für die Gesundheit der Spieler“, schwärmt BBU-Obmann Dusko Stojakovic.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Generalsanierte Sporthalle Alpenstraße
ORF/Thomas Gonaus
Basketballer beim ersten Training in der generalsanierten Sporthalle Alpenstraße
Generalsanierte Sporthalle Alpenstraße
ORF/Thomas Gonaus
Neben Eichenparkett wurde die Halle auch mit fernsehtauglichem Licht und einer neuen Akustikanlage ausgerüstet
Generalsanierte Sporthalle Alpenstraße
ORF/Thomas Gonaus
Vom Eichenholzboden profitieren Sportler aller Sportarten, die viel springen und laufen müssen
Generalsanierte Sporthalle Alpenstraße
ORF/Thomas Gonaus
Der massive Eichenholzboden gilt als besonders gelenkschonend
Sporthalle Alpenstraße
ORF
Die renovierte Sporthalle Alpenstraße erfüllt alle Anforderungen für Erstligaspiele
Sporthalle Alpenstraße
ORF
Digitale Anzeigetafel an der Stirnseite der Halle
Sporthalle Alpenstraße
ORF
Die stromsparende LED-Hallenbeleuchtung eignet sich auch für TV-Übertragungen

Generalsanierung nach Wünschen der Hallennutzer

Der neue Bodenaufbau samt Bodenheizung kommt aber auch allen Schülern im Turnunterricht zugute. „Wir sind sehr stark auf die Nutzerwünsche eingegangen im Planungsprozess“ sagt dazu der Leiter der städtischen Betriebe, Roland Oberhauser. Der Holzboden habe im Vergleich zu einem Linoleumboden auch die besseren Eigenschaften für Sportler.

900.000 Euro hat die Stadt Salzburg in die Generalsanierung der Sporthalle Alpenstraße gesteckt. Das Projekt ist Teil eines insgesamt 4,5 Millionen-Euro-Investitionspakets für die städtischen Sportstätten. Neben einem neuen Boden gibt es nun auch neue Basketballkörbe, neue Anzeigentafeln und ein energiesparendes und fernsehtaugliches LED-Licht. Auch das Kassettendeck der alten Lautsprecheranlage ist nun Geschichte und „Es war dringend notwendig, diese Mittel vorzusehen“, sagt dazu der zuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ).

Sporthalle Alpenstraße ist nun auch länderspieltauglich

Durch die Modernisierung soll es künftig möglich sein, Basketball-Länderspiele in der Sporthalle Alpenstraße auszutragen. Die offizielle Wiedereröffnung soll am 1. November mit einem Zweitliga-Heimdoppel der BBU-Damen und -Herren stattfinden.

Geglückte Generalsanierung in der Alpenstraße