Reiterin auf Schimmel beim Springreifen bei Turnier in der Salzburgarena
ORF
ORF
Sport

Großes Reitturnier soll trotz CoV stattfinden

Die Veranstalter von Salzburgs größtem Dressur- und Springreitturnier halten an ihrem Plan fest, die „Amadeus Horse Indoors“ auch heuer in die Salzburg Arena zu bringen. Trotz der aktuellen Zuschauerbeschränkungen soll sich die Weltelite des Pferdesportes ein Stelldichein in Salzburg geben.

Rund 600.000 Euro hat Organisator Sepp Göllner eigenen Angaben zufolge bereits in die diesjährige Auflage seiner Amadeus Horse Indoors von 3. bis 6. Dezember investiert. Eine Absage war und ist für ihn keine Option: „Wir haben ein sehr großes Team dahinter, da hängen auch viele Arbeitsplätze dran. Die Veranstaltung abzusagen, wäre ein Fiasko für die gesamte Branche.“

Deutlich weniger Pferde und Reiter

Die Zahl der Pferde hat sich gegenüber dem Vorjahr halbiert, Reiter kommen nur noch ein Viertel, alle Jugend und Nachwuchsbewerbe mussten gestrichen werden. Für die 300 Pferde stehen heuer sechs Hallen als Ställe zur Verfügung, eine mehr als die fünf im vergangenen Jahr, da waren es aber noch 800 Pferde. Mehr als 100 Reiter sollen an dem Turnier teilnehmen. Dazu gibt es ein detailliertes Raum-Konzept: „Weil die Athleten ja mit den Besuchern keinen Kontakt haben sollen und die Abstände eingehalten werden müssen. Das Konzept ist sehr aufwendig und das größte Problem sind die sich dauernd ändernden Vorschriften, da können wir eigentlich kaum planen,“ sagt Göllner.

Weltcup-Bewerbe in Dressur und Voltigieren sowie Weltranglisten-Prüfungen im Springreiten sind heuer die sportlichen Höhepunkte des Reitturniers Amadeus Horse Indoors. Es findet von Donnerstag bis Sonntag in der Messe Salzburg statt.
Horse Indoors/Daniel Kaiser
Auch heuer soll sich die Weltelite des Pferdesports in Salzburg treffen

Auch Messe soll stattfinden

In die Arena selbst dürfen dann in vier Tagen nur insgesamt 4.000 Besucher. Und auch die angeschlossene Messe ist bereits geplant, in neun Hallen, heuer als eigene und getrennte Veranstaltung mit separaten Tickets. Alle Genehmigungsverfahren laufen.

Sportlich wird es möglicherweise das höchstklassige Turnier das Salzburg je gesehen hat. Von den Top 25 Reitern weltweit haben 19 um einen Start angefragt. Der Grund: Alle Turniere bis Weihnachten haben bereits abgesagt. von London bis Paris und Madrid. Nur Genf und Salzburg stehen nach wie vor auf dem Terminkalender.