„Abstand halten“ Klebeband auf Kopfsteinpflaster
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Rätselraten um Folgen der Reisewarnung

Vor allem die deutsche Reisewarnung für das Bundesland Salzburg sorgt bei der Landespolitik und vielen Pendlern für Rätselraten. Mit seiner Ankündigung, Berufspendler wöchentlich CoV-Tests zu unterziehen, sorgte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für weitere Verunsicherung.

„Jeder kann kommen als Berufspendler – nicht der kleine Grenzverkehr, aber Berufspendler sollen einmal die Woche einen Test ablegen, weil ich glaube, dass das ein Zeichen von Sicherheit auch in der Region ist zur Ausübung des Berufs. Und wer Grenzen offenhalten will, der muss auch für mehr Sicherheit sorgen“, kündigte Söder im Bayerischen Landtag nun an und sorgte damit in Salzburg und im benachbarten Berchtesgadener Land für Irrtitationen.

LH befürchtet Staus und enormen Organisationsaufwand

So lässt diese Ankündigung auch für den Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) viele Fragen offen: „Das ist organisatorisch relativ aufwendig, weil sehr viele Menschen dann an der Grenze – auch wenn man es auf eine Woche verteilt – getestet werden müssen. Da braucht es medizinisches Personal dazu, auch wenn es Schnelltests sind. Bei PCR-Tests muss man auf das Ergebnis einen Tag oder mindestens ein paar Stunden warten. Also die organisatorische Umsetzbarkeit ist ein wichtiges Kapitel“, sagte Haslauer. Zudem ist völlig offen, wer die Tests durchführen und wer sie bezahlen soll.

Details zur Umsetzung der deutschen Reisewarnung fehlen

Bei vielen Grenzpendlern sorgen die Ankündigungen für Verwirrung und Unmut, auch wenn beide Seiten ein Grenzchaos wie im Frühjahr so gut wie möglich verhindern möchten. Details, welche Regeln ab kommenden Samstag um 0.00 Uhr gelten, sind bisher nicht bekannt. Laut dem deutschen Bundesinnenministerium in Berlin werden coronavirusbedingte Grenzkontrollen aktuell nicht erwogen und auch zwischen Bayern und Tirol, wo die deutsche Reisewarnung schon länger gilt, dürfen Berufspendler bisher ohne jegliche Coronavirus-Tests passieren.

Deutsche Regierung verhängt Reisewarnung über Salzburg

Die steigende Zahl an positiven Coronavirus-Tests führen jetzt zu weitreichenden Reisewarnungen: Am Mittwoch erklärten die Niederlande Salzburg zum Risikogebiet, ab Samstag gilt auch eine deutsche Reisewarnung.