Das Bundesgymnasium (BG) Zaunergasse in der Stadt Salzburg von außen
ORF
ORF
Chronik

BG Zaunergasse: 350 Kontaktpersonen – Schule geschlossen

In Salzburg-Aiglhof muss das Bundesgymnasium Zaunergasse ab Dienstag behördlich geschlossen werden. Nachdem zwei Schüler und zwei Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet wurden, gibt es in der Schule mehr als 350 Kontaktpersonen.

Die betroffenen Lehrer hatten in insgesamt sieben Klassen unterrichtet, die beiden infizierten Schüler hatten Kontakt zu Kollegen aus vier weiteren Klassen und wurden beim Turnen mit anderen unterrichtet. Ein normaler Schulbetrieb sei wegen der hohen Zahl an Kontaktpersonen nicht mehr möglich. Auch deshalb, weil das Ausmaß der Testungen, die Kapazitäten der Epidemiebehörde sprengen könnte, heißt es von der Stadt.

Tests laufen: 80 Personen bereits in Quarantäne

Laut Behörde wurde die Schließung per Bescheid verfügt und die Direktion am Montag informiert, daraufhin wurden auch die Eltern verständigt. Die Testungen laufen noch, zumindest 80 Schüler und Lehrer wurden bereits behördlich abgesondert.

Wie viele der mehr als 350 Kontaktpersonen angesteckt wurden, steht noch nicht fest. „Aufgrund der Anzahl der positiven Fälle und der stetigen Durchmischung der Schüler wurde in Anbetracht der allgemeinen Lage und der personellen Ressourcen der Gesundheitsbehörde die Schließung der Lehranstalt vom 20.10.2020 bis 23.10.2020 zur Vermeidung weiterer Ansteckungen verfügt“, sagt Magistratssprecher Karl Schupfer.