Coronavirus Teströhrchen in Plastiktray
APA/AFP/Alex Halada
APA/AFP/Alex Halada
GEsundheit

Zwei weitere Tote in Zusammenhang mit Covid-19

Die Landessanitätsdirektion hat am Sonntag weitere Todesfälle in Salzburg im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet: Es handelt sich um einen 69-jährigen Flachgauer und einen 73-jährigen Tennengauer.

Damit liegt die Zahl der Todesfälle in Salzburg im Zusammenhang mit Covid-19 bei 46. Laut Angaben des Landes Salzburg starben im Flachgau bisher zwölf Menschen mit dem oder am Coronavirus, 18 Personen waren es im Pongau, jweils drei im Tennengau und in der Stadt Salzburg und eine im Lungau.

Über 120 aktive Fälle zurzeit in Kuchl

Sonntag um 14.00 Uhr waren nach Angaben der Gesundheitsagentur AGES landesweit mehr als 1.200 Personen als aktive Covid-19-Fälle registriert. Die seit dem Wochenende unter Quarantäne stehende Marktgemeinde Kuchl (Tennengau) führte am Sonntag mit 121 aktiv infizierten Personen die Liste der am stärksten betroffenen Orte an. Auf Platz zwei lagen Großarl und St. Martin im Tennengebirge (beide Pongau) mit je 42 Infizierten, gefolgt von Adnet (Tennengau) mit 27 und Koppl (Flachgau) mit 23 aktiven Fällen, teilte das Land Salzburg mit. Setzt man die Zahl der aktiv Infizierten ins Verhältnis zu den Einwohnerzahlen, lag St. Martin am Tennengebirge vor Kuchl und Krispl

Bezirksweise waren Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr die meisten aktiven Fälle im Flachgau bekannt: nämlich 379 mit dem Coronavirus infizierte Personen. Im Tennengau waren es zu diesem Zeitpunkt 350 Fälle, im Pongau 226, in der Stadt Salzburg 189, im Pinzgau 96 und im Lungau 30.

Aufruf an Lokalbesucher in der Stadt Salzburg

Wegen des positiven Coronavirustests startete die Stadt Salzburg Sonntagabend zudem einen öffentlichen Aufruf an all jene Personen, die am Donnerstag, 15. Oktober, zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr im Lokal „Grill-Imbiss & Cafe Bar Boro Bus“ an der Anton-Graf-Straße in Salzburg-Parsch waren.

Sie sollen ihren Gesundheitszustand genau beobachten und bei Auftreten von Covid-19 Symptomen wie Kurzatmigkeit, Fieber, trockenem Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes, Halsschmerzen oder Durchfall umgehend die Gesundheitshotline 1450 unter Hinweis auf den Aufruf kontaktieren.