Coronavirus-Testampullen
Public Domain
Public Domain
Gesundheit

Drei Coronavirus-Fälle in Seniorenheimen

Im Pongau ist am Sonntag unter den Bewohnern eines Seniorenheims eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden. In der Stadt Salzburg waren Tests bei zwei Mitarbeiterinnen von Seniorenheimen positiv.

Bei dem Heim im Pongau würden jetzt etwa 60 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 20 Mitarbeiterinnen auf das Coronavirus getestet, betonte das Land Salzburg am frühen Nachmittag. Zudem würden in dem Heim jetzt strengere Sicherheitsauflagen gelten, auch die Kontaktnachverfolgung laufe.

Mitarbeiterinnen waren einige Tage nicht im Dienst

In der Stadt Salzburg waren die Tests bei einer Mitarbeiterin des ÖJAB-Seniorenheims in Aigen und einer Mitarbeiterin des städtischen Seniorenwohnhauses Taxham positiv. In Taxham sei die betroffene Mitarbeiterin zuletzt am Montag im Dienst gewesen, sie dürfte erst danach von ihrem Gatten infiziert worden sein, sagte ein Sprecher der Stadt am Samstag.

Die betroffene Mitarbeiterin des Hauses in Aigen sei seit Dienstag abgesondert, sagte dessen Geschäftsführerin. Besuche in beiden Seniorenheimen sind unter Einhaltung aller Covid-Regeln vorerst weiter möglich.

Das Contact-Tracing, das sich auf das private Umfeld konzentriert, laufe auf Hochtouren und notwendige Tests würden veranlasst. „Es liegt an jedem Einzelnen, sich und andere zu schützen. Folgendes gilt universell: Abstand, Hygiene, Masken und die Reduzierung der sozialen Kontakte“, appellierte die städtische Gesundheitsbehörde und verwies auf die aktuelle Entwicklung rund um das Coronavirus in Österreich.