E-Auto
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Verkehr

Neue E-Autos großteils Firmenfahrzeuge

Bei den zugelassenen E-Autos in Salzburg handelt es sich fast ausschließlich um Firmenfahrzeuge. Die Vorteile bei der Finanzierung sind nämlich vor allem Unternehmern bekannt.

Insgesamt können Kunden jetzt für ein E-Fahrzeug bis zu 5.000 Euro an Förderung erhalten, ein Teil davon muss allerdings vom Auto-Importeur kommen. Der Anreiz, sich ein Elektro-Auto zu kaufen, sollte eigentlich auch für Privatkunden steigen. Deshalb hat der Bund seit Anfang Juli die Förderung erhöht.

Wenn der Importeur 2.000 an Euro Bonus gewährt, legt der Bund noch weitere 3.000 Euro dazu. Voraussetzung ist, dass das Elektroauto eine Mindest-Reichweite von 50 Kilometer hat. Bisher seien in Salzburg aber vier von fünf neu zugelassenen Elektro-Autos Firmenfahrzeuge, sagt der Leiter für technische Innovation beim Autofahrerklub ÖAMTC, Michael Kocher.

„Viele Private über Förderungen zu wenig informiert“

„Viele Private wissen wahrscheinlich zu wenig über die Förderungen für E-Autos Bescheid. Firmen sind hier sicherlich im Vorteil, weil ihnen die Förderungsmöglichkeiten offensiv aufgezeigt werden.“

In Salzburg sind im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 430 Elektro-Autos zugelassen worden – gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 ist dies eine leichte Zunahme. Gemessen an der Zahl aller neu zugelassenen Fahrzeuge liegt der Anteil von E-Autos derzeit nur bei rund 4,5 Prozent.