Augenklinik
ORF
ORF
Bildung

Bildungsampel orange: Nicht zwingend Homeschooling

Am Freitag wird die Coronavirus-Bildungsampel im Tennengau, Pongau, Flachgau und in der Stadt Salzburg auf Orange geschaltet, das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass in den Gauen für alle Schüler ab der 9. Schulstufe der Unterricht zu Hause stattfinden muss, heißt es vom Bildungsministerium.

Orange bei der Bildungsampel heißt nicht automatisch Homeschooling – die Schulen können selbst entscheiden, ob sie ab der 9. Schulstufe komplett auf Distance-Learning umstellen, die Klassen in zwei Gruppen teilen oder Schüler für bestimmte Praxisfächer einzeln oder gruppenweise in die Schule holen. Diese Schritte werden mit der Bildungsdirektion abgesprochen.

HTL Hallein: 15.000 Euro für Webcams, Bildschirme

Bei der HTL Hallein (Tennengau) sieht man sich für das Homeschooling jedenfalls bestens vorbereitet. Bereits im Sommer sei ein Konzept für den Unterricht erarbeitet worden, digitaler Präsenzunterricht heißt dieses Szenario. „Wir haben im Sommer rund 15.000 Euro in die Hand genommen und haben alle Klassen mit zwei Bildschirmen, Webcams und Mikro ausgestattet, haben die Internetkapazitäten in der Schule verdreifacht“, schildert der Direktor der HTL Hallein Roland Hermanseder.

Kombination aus Vortrag und Übungsphasen

Der Unterricht soll zwischen Vortrags- und Übungsphasen wechseln. Hermanseder begrüßt es aber auch, dass Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt oder Schüler beispielsweise für Werkunterricht in die Schule geholt werden können.

Akad. Gymnasium: "Schüler erarbeiten sich Stoff selbst

Etwas anders sehen die Pläne im Akademischen Gymnasium in der Stadt Salzburg aus. Kommende Woche sollen sich die Oberstufenschüler den Stoff selbst erarbeiten, kündigte Direktor Klaus Schneider an. Sollte die Bildungsampel in der Stadt orange bleiben, würde die Schule aber vermehrt auf Videokonferenzen setzen, damit Lehrer den Stundenplan so weit wie möglich einhalten können.

FH und Uni stellen auf Fernunterricht um

Auch an der Universität Salzburg haben die steigenden Coronavirus-Fallzahlen Auswirkungen. Ab Montag werden alle bisherigen Präsenzlehrveranstaltungen auf Fernunterricht umgestellt. Ausgenommen sind nur Laborübungen und Sportpraxiseinheiten. Die Lesesäle der Bibliotheken bleiben bis auf Weiteres geöffnet, ebenso bleibt der Ausleihbetrieb aufrecht. Die Fachhochschulen Kuchl und Urstein (beides Tennengau) stellen ihren Betrieb ebenso auf Distance-Learning um.