Naturwissenschaftliche Fakultät Universität Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

Universität und FH setzen Präsenzlehre aus

Die Studenten der Universität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg sollen ab Montag wieder weitestgehend zu Hause bleiben. Bis auf wenige Ausnahmen, wird die Präsenzlehre bis auf Weiteres eingestellt.

Nur wenige Wochen nach dem Start des neuen Semesters teilte die Universität Salzburg am Donnerstagabend – mit Verweis auf „die dramatische Entwicklung der Corona-Situation in unserem Bundesland“ – mit, dass die Lehrveranstaltungen mit wenigen Ausnahmen wieder auf Distance Learning umgestellt würden.

Ausgenommen sind Labor- und sportpraktische Übungen – diese könnten in Abstimmung mit der Leitung der Lehrveranstaltungen stattfinden, heißt es weiter. Auch die für Master- und Bachelorarbeiten nötige Präsenz an der Uni soll normal weiterlaufen. An den Bibliotheken bleiben Lesesäle und Entlehnbetrieb geöffnet. Abstände und Hygienemaßnahmen müssten aber „penibel eingehalten werden“.

Studenten sollen kein Semester verlieren

Schon vor der Universität Salzburg, hatte die Fachhochschule Salzburg am Donnerstag angekündigt, die Präsenzlehre auszusetzen. Die Studenten sollen ihr Semester aber dennoch bestreiten können und keine Studienzeit verlieren, versicherte FH-Geschäftsführerin Doris Walter am Freitag.

Die Universitäten und die Fachhochschule haben die Präsenzlehre erst vor kurzem wieder aufgenommen. Seit dem Lockdown im Frühjahr wurde der Unterricht auf Distance Learning umgestellt. Wann die Studenten wieder vor Ort studieren dürfen, ist nun wieder unklar.