Leerer Publikumssaal im Salzburger Landetheater
ORF
ORF
Kultur

Auflagen und fixe Plätze: Veranstaltungen weiter möglich

Keine gravierenden Auswirkungen haben die am Donnerstag vorgestellten Covid-Maßnahmen auf Großveranstaltungen in der Stadt Salzburg: Sowohl im Kultur- als auch im Messebereich sollen alle bevorstehenden Theater-Aufführungen, Konzerte und Lesungen vorerst weiter stattfinden.

Die mit rund 20.000 Besuchern derzeit größte geplante Veranstaltung ist im Messezentrum geplant und soll, nach derzeitigem Stand, wie geplant über die Bühne gehen: Es geht um die Oldtimer-Messe Classic-Expo: Sie gilt als wichtiger Besuchermagnet im Herbst – und wird nach zahlreichen Absagen bisher die erste, größere Messe in Salzburg nach dem Lockdown sein.

Die städtischen Gesundheitsbehörden haben die Messe – und insbesondere deren Coronavirus-Sicherheitskonzept – vor zwei Wochen genehmigt. Und daran soll sich auch nichts ändern, sagt der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner (ÖVP). Die Messe gelte rechtlich nicht als Veranstaltung, sondern eben als Messe, das haben die Magistratsjuristen mit dem Land bereits abgeklärt, sagt Preuner, es gebe daher keinen Grund, die bereits erteilte Genehmigung wieder zurückzuziehen.

Kulturveranstaltungen mit Sitzplätzen möglich

Aufatmen heißt es heute auch bei vielen Kulturveranstaltern: Landestheater, Mozarteum oder auch das Literaturhaus haben momentan fast täglich Veranstaltungen auf dem Kalender. Wegen der fix zugewiesenen Plätze sind sie alle aber vom Veranstaltungsverbot ausgenommen – Voraussetzung ist freilich ein genehmigtes Sicherheitskonzept. Nur Speisen und Getränke dürfen an den Buffets nicht ausgeschenkt werden, aber das haben die großen Kulturveranstalter schon bisher unterlassen.

Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze wurden am Donnerstag vorerst untersagt, egal ob indoor oder outdoor. Ausnahmen gibt es nur für den Profisport und das Gruppentraining von Spitzensportlern.