Demonstranten blockieren die Daxluegstraße
ORF
ORF
Chronik

Polizei löst Fairkabler-Demonstration auf

In Koppl (Flachgau) haben Polizisten am Montag eine weitere Demonstration gegen die geplante 380-kV-Freileitung aufgelöst. Der Verein Fairkabeln wollte mit einer Straßensperre eine Woche lang den Weiterbau der Leitung verhindern. Die Behörde sprach Verwarnungen und Anzeigen aus.

Bereits vor drei Tagen haben die Fairkabler ihre Demonstrationswoche bei der Bezirkshauptmannschaft angemeldet und keine Absage erhalten. Damit sahen die die rund 70 Freileitungsgegner die einwöchige Straßensperre als genehmigt an und wollten damit neuerlich ihren Protest zum Ausdruck bringen. Montagmittag hat ein gutes Dutzend Polizisten die Demonstration doch aufgelöst, mit der Begründung es seien dadurch Dritte beeinträchtigt.

Behörde entschied im Lauf des Tages gegen Demo

„Das ist für mich total unverständlich, da wir in einem zweiseitigen Ansuchen genau beschrieben haben, was wir heute vorhaben“, sagt der Vorstand der Fairkabler, Johannes Ebner. Polizeieinsatzleiter Reinhard Sperl entgegnet, „im Lauf des Tages ist bekannt geworden, dass die Firma APG mit ihren Subfirmen Bautätigkeiten im Bereich der Daxluegstraße – Heuberg durchführt. Das war dann für die Behörde der Grund eine Untersagung dieser Demonstration bekanntzugeben.“

Mehrere Demonstranten angezeigt

Die Aktivisten vom Verein Fairkabler haben sich schließlich den Anordnungen der Polizei gebeugt und ihren Protest friedlich aufgelöst. Einigen Vereinsmitglieder, die die Straße aber länger nicht räumen wollten, droht nun eine Anzeige.

Polizei löst Demonstration gegen 380-kV-Leitung auf