Coronavirus im Elektronenmikroskop
ORF
ORF
Chronik

CoV: Neuer Cluster und stärkster Anstieg

Die Behörden verzeichneten im Bundesland Salzburg am Samstag den stärksten Anstieg an Neuinfektionen seit Beginn der Coronavirus-Krise: 177 neue Fälle sind innerhalb von 24 Stunden, die meisten im Tennengau, wo es nach einer privaten Feier auch einen neuen Coronavirus-Cluster sowie acht Infektionen in einem Pflegeheim gibt.

Die Bezirkshauptmannschaft Hallein habe derzeit aufgrund der vielen gemeldeten Neuinfektionen einen enormen Arbeitsaufwand vor sich, sagt der Sprecher des Landes, Franz Wieser. Bereits mehr als 20 Infektionen sind dem neuen Cluster nach einer Privatfeier im Tennengau zuzuordnen, so Wieser. 100 Kontaktpersonen mussten bereits in Quarantäne geschickt werden. Das weitere Contact-Tracing laufe derzeit auf Hochtouren. Zum Vergleich: Die meisten Neuinfektionen bisher wurden mit 120 zu Beginn des Lockdowns im März registriert – Damals wurden allerdings insgesamt weit weniger Tests durchgeführt.

CoV-Infektionen in Tennengauer Pflegeheim entdeckt

Nachdem jetzt ein Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung im Tennengau positiv auf Covid-19 getestet worden war, wurden inzwischen auch alle Bewohner und weiteren Mitarbeiter der Einrichtung getestet sowie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, meldet das Land Salzburg am Samstagnachmittag. Bei vier Mitarbeitern und fünf Bewohnern war der Test positiv. Drei Bewohner wurden ins Uniklinikum nach Salzburg gebracht, zwei Bewohner werden in der Einrichtung weiter betreut. Am Dienstag sollen alle Bewohner und Mitarbeiter des Heims erneut getestet werden.

Land nennt Ort des neuen Clusters nicht

Aus Personenschutzgründen werde die Gemeinde in der diese Feier stattgefunden habe nicht genannt, sagte der Sprecher des Landes. Klar sei jedenfalls, dass in privaten Räumlichkeiten gefeiert wurde und daher auch keine behördliche Genehmigung notwendig war. Der Fall zeige aber erneut, dass man es im Tennengau sehr stark mit Familienclustern zu tun habe. Der Sprecher wies erneut auf den von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vor zwei Tagen ausgesprochenen Appell hin, Feiern und Treffen stark einzuschränken und auf ein Minimum zu reduzieren. Das Land hatte zuletzt die Maßnahmen gegen CoV im Tennengau verschärft. Seit Freitag sind Sportveranstaltungen hier nur noch ohne Zuschauer erlaubt.

Suche nach weiteren Clustern

Laut Landesbehörden hat es nun oberste Priorität, die positiven Covid-19-Fälle abzuarbeiten und zu überprüfen, ob sie in Cluster zusammengeführt werden können, bestehenden Clustern zuordenbar sind, oder ob es sich um neu registrierte Einzelfälle handle. Ob die Schutzmaßnahmen im Tennengau oder im gesamten Bundesland verschärft werden müssen, sei derzeit noch nicht klar. Am Montag soll die Landessanitätsdirektion in Abstimmung mit den Behörden entscheiden.

Neuinfektionen auf Lockdown-Niveau

Noch nie sind im Bundesland Salzburg so viele Corona-Neuinfektionen bekannt gegeben worden wie heute. 177 neue Fälle waren es – die höchste Zahl seit Beginn der Krise.