Wirtschaft

Mitgründer der Drogeriemarktkette dm gestorben

Am Sonntag ist in Salzburg Günter Bauer, Mitgründer der Drogeriemarktkette dm Österreich, gestorben. Er wurde 76 Jahre alt. Bauer führte dm Österreich von 1976 bis 2008. Die Kette expandierte in dieser Zeit auch in Mittel- und Osteuropa.

Günter Bauer hatte Götz Werner, den Gründer von dm Deutschland, beim gemeinsamen Rudertraining am Bodensee in Konstanz kennengelernt und mit ihm Freundschaft geschlossen. 1976 gründete Bauer auf Anregung von Werner einen Österreich-Ableger von dessen Drogeriemarktkette dm. Am 29. November 1976 sperrte die erste Österreich-Filiale in Linz am Taubenmarkt auf.

Günter Bauer, Mitgründer von dm Österreich
dm drogerie markt GmbH/APA-Fotoservice/Hinterramskogler
Bauer starb Sonntagfrüh in Salzburg

Wachstum in zwölf Ländern

Seitdem wuchs die Drogeriekette in Österreich und international: 1981 gab es in Österreich bereits 132 Filialen. Ab Mitte der 1980er-Jahre forcierte Bauer den Dienstleistungsbereich bei dm Österreich – unter anderem im Bereich Kosmetik, Friseurstudio und mit der Frischetheke. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges wurden von Österreich aus auch Tochterfirmen in elf ost- und mitteleuropäischen Ländern gegründet: Unter anderem Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroaten oder Serbien, aber auch Italien oder Rumänen.

Heute erwirtschaftet der Teilkonzern dm Österreich/Zentraleuropa, dessen Zentrale sich in Wals-Siezenheim (Flachgau) befindet, mit mehr als 21.000 Mitarbeitern fast drei Milliarden Euro Umsatz in über 1.700 Filialen. Spar hält rund ein Drittel der Firmenanteile, die Bauer Vermögensverwaltungsgesellschaft durchgerechnet rund 17 Prozent. Den Mehrheitsanteil (51 Prozent) an dm Österreich hält die deutsche DM Holding Gesellschaft.

Ende 2017 Rückzug aus dem Betrieb

Günther Bauer war bis 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung von dm Österreich. Bis Ende 2017 war er dann noch im Aufsichtsrat bzw. Verwaltungsrat von dm Deutschland und dm Österreich tätig. Er starb Sonntagfrüh in Salzburg.