Skifahrer beim Skilift
ORF
ORF

Umfrage: Skiurlaub mit Last-Minute-Stornos

Salzburgs Cheftourisiker Leo Bauernberger ist im Hinblick auf die bevorstehende Wintersaison positiv gestimmt. Laut einer aktuellen Umfrage zu den Buchungsplänen deutscher Gäste will der Großteil davon Skiurlaub machen. Allerdings wünschen sie sich dafür kostenloses Stornieren bis unmittelbar vor der Anreise.

Die Studie ist nicht repräsentativ, aber trotzdem freut sich der Chef der Salzburg Land Tourismus GmbH, Leo Bauernberger, über die Umfrage zu den Buchungsplänen vor allem deutscher Skiurlauber für den kommenden Winter. Die Umfrage der Wintersport-Homepage snowplaza.de ist eine Orientierung, für manche wohl auch ein Hoffnungsschimmer.

Forderung: Kostenlos stornieren bis zur Anreise

1.700 Skiurlauber beteiligten sich daran freiwillig. Die meisten davon planen auch heuer wieder einen Skiurlaub, werden aber deutlich später als in den vergangenen Jahren buchen. Man will die aktuelle Situation vor Ort abwarten. Als entscheidend werden dabei Stornierungsbedingungen angegeben.

Kostenlose Rücktritte bis unmittelbar vor der Anreise, Geld zurück auch für den Skipass, sollte das Skigebiet wegen der Krise schließen müssen – wird das geboten, könnte das einige durchaus dazu animieren, bereits jetzt einen Skiurlaub zu buchen, wenn vielleicht auch noch ein Extra-Frühbucher-Rabatt lockt.

Gäste wollen eine Woche bleiben

Eines geht aus dieser Umfrage noch hervor: wer sich dazu entschließt auf Skiurlaub zu fahren, will auch die gewohnte komplette Woche bleiben. Zudem legt der Gast auch Wert auf Sicherheit und klare Regeln im Skigebiet. Eine der größten Ängste, die abgefragt wurden, sind lange Warteschlangen an den Bergbahnen.