Die Emco Firmenzentrale in Hallein Taxach von außen
ORF
ORF
Chronik

Emco Hallein: Hackerangriff legt Betrieb lahm

Unbekannte Hacker sind in das Computersystem des Werkzeugmaschinen-Herstellers Emco in Hallein (Tennengau) eingedrungen und haben das Abrechnungssystem des Unternehmens lahm gelegt. Das berichten die Salzburger Nachrichten in der Samstagsausgabe.

Neben dem Standort in Hallein sollen auch zwei Niederlassungen in Norditalien betroffen sein. Finanzvorstand Horst Rettenbacher schilderte gegenüber der Tageszeitung, dass wegen des Hackerangriffs im Unternehmen nicht mehr gearbeitet werden könne. 400 Mitarbeiter mussten im Werk in Hallein-Taxach bereits am Donnerstag ins Wochenende geschickt werden.

Betrieb steht nach Angriff still

Die unbekannten Täter verschlüsselten zahlreiche Daten der Firma, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann. Noch gebe es keine Geldforderung, heißt es aus dem Unternehmen und es sei noch nicht klar, wann wieder gearbeitet werden kann.