Hand, Kuli, Formular
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Gesundheit

Keine Gastro-Registrierungspflicht in Salzburg

Eine Registrierungspflicht für Gäste werde es in der Salzburger Gastronomie vorerst nicht geben. Landeslegisten haben eine Registrierungspflicht geprüft und kamen zu dem Schluss, dass diese aus Datenschutzgründen nicht halten würde.

Anders als Wien wird Salzburg keine Registrierungspflicht für Gäste von Gastronomiebetrieben einführen. Das sagte der Sprecher des Landes, Franz Wieser. Solche Daten wären zur Nachverfolgung von Coronavirus-Infektionen hilfreich. Eine Pflicht für alle Gäste sich in Lokalen mit persönlichen Daten zu registrieren sei aber rechtlich nicht umzusetzen, sagen Landeslegisten nach einer Prüfung.

Daher will das Land zurzeit mit den bisherigen Maßnahmen, wie der Vorverlegung der Sperrstunde, Abstandhalten und Mundschutzmasken, das Auslangen finden, betonte der Sprecher des Landes.