Feuerwehrauto im Schnee mit umgeknicktem Baum über Straße
Freiwillige Feuerwehr Krispl
Walter Gebauer
Chronik

Wintereinbruch: Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Der erste stärkere Schneefall bis in die Täler hat Feuerwehren und Pannendienste ab Freitagabend in den Salzburger Gebirgsgauen beschäftigt. Mehr als 100 Helfer mussten ausrücken – unter anderem in Dienten (Pinzgau) und Abtenau (Tennengau). Über 800 Meter blieb der Schnee auch liegen.

In Dienten mussten die Feuerwehrleute Freitagnacht mehrere hängengebliebene Fahrzeuge bergen, die auf der Hochkönig Straße (B164) am 1.290 Meter hoch gelegenen Filzensattel mit Sommerreifen ausgerüstet unterwegs waren und nicht mehr weiterkamen. In Abtenau mussten mehrere Bäume, die durch den Schneedruck umgeknickt waren, von der Lammertal Straße (B166) entfernt werden – hier waren 29 Mann beschäftigt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehr auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz mit hängengebliebenem Auto
Walter Gebauer
Feuerwehr auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz mit hängengebliebenem Auto
Feuerwehr auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz
Walter Gebauer
Umgestürzte Bäume mussten entfernt werden
ÖAMTC Pannenhelfer mit Auto auf verschneiter Straße (in Obertauern)
Markus Kocher/ÖAMTC
Die Pannenhelfer des ÖAMTC hatten am Radstädter Tauernpass bei Obertauern viel zu tun
Feuerwehr auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz
Walter Gebauer
Feuerwehr auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz
Schneepflüge auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz
Walter Gebauer
Schneepflüge auf verschneiter Straße in der Nacht im Einsatz
Feuerwehrauto im Schnee mit umgeknicktem Baum über Straße
Freiwillige Feuerwehr Krispl
Umgestürzte Bäume blockierten immer wieder Straßen – wie hier in Krispl-Gaißau
Verschneite Straße in der Nacht
Walter Gebauer
Dichter Schneefall in der Nacht

In Rußbach und Krispl-Gaißau (beide Tennengau), Mühlbach am Hochkönig (Pongau), Maria Alm (Pinzgau) sowie in St. Michael und Unternberg (beide Lungau) mussten die Feuerwehren ebenfalls wegen ähnlicher Einsätze ausrücken. Auch auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg war die Berufsfeuerwehr gefordert: Hier entfernten sechs Mann durch den feuchten, schweren Schnee abgebrochene Äste von den Straßen. Dieser Einsatz war gegen 1.15 Uhr beendet.

Autos blieben auf B99 hängen

Pannenhelfer des Autofahrerklubs ÖAMTC hatten in der Nacht ebenfalls viel zu tun – vor allem bei der Strecke über den 1.664 Meter hoch gelegenen Radstädter Tauernpass bei Obertauern (Pongau/Lungau). Obwohl hier eigentlich Schneekettenpflicht galt, „waren viele Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs“, berichtete Pannenhelfer Markus Kocher.

Er und seine Kollegen waren die ganze Nacht im Einsatz, um hängengebliebene Autos zu bergen. Bei den Unfällen durch Ausrutscher habe es aber glücklicherweise keine Verletzten, sondern nur Blechschäden gegeben, so Kocher. Über die Großglockner Hochalpenstraße zwischen Fusch (Pinzgau) und Heiligenblut (Kärnten) wurde zudem eine Sicherheitssperre verhängt.

Winterliche Verhältnisse im Pinzgau, Pongau

Teile des Pinzgaus und Pongaus präsentierten sich Samstagvormittag winterlich – bis in die Talbereiche im Saalfeldener Becken.

Fotostrecke mit 32 Bildern

Kühe auf verschneiter Wiese mit Schirmbar im Hintergrund in Maria Alm
ORF/Lukas Möschl
Kühe auf verschneiter Wiese mit Schirmbar im Hintergrund in Maria Alm
Kühe auf verschneiter Wiese mit Seilbahngondeln im Hintergrund in Maria Alm
ORF/Lukas Möschl
Kühe auf verschneiter Wiese mit Seilbahngondeln im Hintergrund in Maria Alm
Snowboarder im Neuschnee in Obertauern
Florian Lürzer
Snowboarder im Neuschnee in Obertauern
Ski und Snowboard liegen im Schnee, im Hintergrund ein Sessellift
Florian Lürzer
Manche Ungeduldige packten am Samstag schon Ski und Snowboard aus – hier in Obertauern
Snowboard liegt auf Neuschnee, im Hintergrund verschneite Bäume
Florian Lürzer
Der Neuschnee lud manche zum Boarden ein
Verschneite Straße in Obertauern
Michael Koch
Verschneite Straße in Obertauern
Ortstafel von Maria Alm-Hinterthal
ORF/Lukas Möschl
Ortstafel von Maria Alm-Hinterthal – der Ort liegt in gut 1.000 Metern Seehöhe
Kirche von Maria Alm-Hinterthal
ORF/Lukas Möschl
Kirche von Maria Alm-Hinterthal
Kirche von Maria Alm-Hinterthal
ORF/Lukas Möschl
Kirche von Maria Alm-Hinterthal
Schneemarke auf Kirche von Maria Alm-Hinterthal
ORF/Lukas Möschl
Schneemarke auf Kirche von Maria Alm-Hinterthal
Schneehaufen in Maria Alm-Hinterthal
ORF/Lukas Möschl
Schneehaufen in Maria Alm-Hinterthal
Filzensattel zwischen Maria Alm und Dienten
ORF/Lukas Möschl
Filzensattel (1.290 Meter) zwischen Maria Alm und Dienten
Hinterthal vom Filzensattel aus
ORF/Lukas Möschl
Hinterthal vom Filzensattel aus
Verschneiter Brunnen in Maria Alm-Hinterthal
ORF/Lukas Möschl
Verschneiter Brunnen in Maria Alm-Hinterthal
Kirche von Maria Alm
ORF/Lukas Möschl
Kirche von Maria Alm (802 Meter)
Friedhof von Maria Alm
ORF/Lukas Möschl
Friedhof von Maria Alm
Friedhof von Maria Alm
ORF/Lukas Möschl
Friedhof von Maria Alm
Verschneite Wiese in Saalfelden-Ramseiden
ORF/Lukas Möschl
Verschneite Wiese in Saalfelden-Ramseiden auf rund 750 Metern Seehöhe
Ritzensee in Saalfelden
ORF/Lukas Möschl
Ritzensee in Saalfelden
Das Skizentrum Aberg in Maria Alm
ORF/Lukas Möschl
Das Skizentrum Aberg in Maria Alm auf knapp 800 Metern Seehöhe
Schloss Lichtenberg bei Saalfelden im Schnee
ORF/Lukas Möschl
Schloss Lichtenberg bei Saalfelden im Schnee
Verschneite Wiesen in Dienten
Andreas Viehhauser
Verschneite Wiesen in Dienten
Verschneite Wiesen in Dienten
Andreas Viehhauser
Verschneite Wiesen in Dienten
Schneebedeckter Geländewagen neben Haus
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckter Geländewagen neben Haus
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Schneebedeckte Gartenzwerge auf Wiese unter Baum
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Gartenzwerge auf Wiese unter Baum
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Robert Chudyk/Hochkönigdruck
Schneebedeckte Wiesen und Wälder in Dienten
Verschneiter Parkplatz in der Nacht
Walter Gebauer
Verschneiter Parkplatz am Tag

Schnee teilweise bis 550 Meter Seehöhe

Die Kaltfront brachte in der Nacht auf Samstag einiges an Schnee im Bundesland Salzburg: Teilweise habe es bis rund 550 Meter Seehöhe herabgeschneit, sagt Meteorologe Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Salzburg. Am ungewöhnlichsten sei, dass sogar im 544 Meter hoch gelegenen Bischofshofen (Pongau) zwei Zentimeter Schnee gefallen seien. Schnee sei vor allem in Tälern im Pongau und angrenzenden Teilen des Pinzgaus sowie im Tennengau gefallen.

„Liegen bleibt das natürlich noch nicht, denn der Boden ist noch relativ warm“, sagte Ortner. Über 800 Metern Seehöhe sei die Wetterlage „aber eher winterlich.“ Im Lauf des Samstags komme gerade auf den Bergen „noch Schnee dazu“.

Neuschnee bis ins Tal im Pinzgau

Wintereinbruch im September kommt immer wieder vor

Ein Wintereinbruch um diese Jahreszeit sei in höheren Lagen nicht ungewöhnlich, ergänzt auch ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik: „In einer Seehöhe von 1.500 bis 2.000 Meter schneit es Ende September alle ein bis zwei Jahre. Dass es, so wie heuer, bis auf 1.000 Meter verbreitet schneit, kommt in Österreich durchschnittlich alle fünf bis sieben Jahre vor, zuletzt im September 2011. Vereinzelt gab es auch im September 2015 und 2012 Schneeflocken bis etwa 1.000 Meter Seehöhe.“