Maltesermischling
APA/dpa/Daniel Bockwoldt
APA/dpa/Daniel Bockwoldt
Chronik

Hundedieb in Salzburg-Liefering unterwegs

Eine Siebenjährige ist laut Polizei Montagnachmittag in Salzburg-Liefering Opfer eines Hundediebstahls geworden. Ein etwa 65- bis 70-jähriger Unbekannter soll einen Maltesermischling einfach aus den Armen der Volksschülerin genommen und damit die Flucht ergriffen haben.

Der weiße Maltesermischlingsrüde „Pomelo“ ist zuvor durch ein Loch im Gartenzaun seines Besitzers auf die Straße gelangt und hatte sich dort vor dem Gartentor aufgehalten. Die siebenjährige Nachbarin hat den Hund in den Arm genommen und wollte ihn seinem Besitzer gerade zurückzubringen, als plötzlich ein ihr unbekannter Passant nach dem Hund griff.

Unbekannter sagte: „Das ist jetzt mein Hund“

Mit den Worten „Das ist jetzt mein Hund“ habe der Mann den Hund davongetragen und sich laut Polizei entfernt. Der Mann wird als 65 bis 70 Jahre alt und sehr schlank beschrieben, hat graue Haare und einen grauen kurzen Bart. Er trug außerdem ein blaues T-Shirt. Wie die Polizei Dienstagvormittag mitteilt, ist der Hund inzwischen wieder selbstständig zu seinem Besitzer zurückgekehrt, die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.