Kuh auf der Weide
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Jungstier attackiert Wanderin in Filzmoos

Auf einem Wanderweg in Filzmoos (Pongau) hat ein Jungstier laut Polizei eine 53-jährige Schweizerin, die an dem Tier vorbeiging, plötzlich angegriffen. Die verletzte Wanderin konnte sich hinter einem Felsblock in Sicherheit bringen. Ihre Begleiter riefen die Rettung.

Die Urlauberin aus der Schweiz war am Sonntagnachmittag mit ihrem Mann und einem befreundeten Ehepaar auf den Hofalmen im Wetzsteingraben in Richtung Filzmoos unterwegs. Als sie gerade hinter einem Jungstier vorbeigehen wollte, der mitten auf dem Wanderweg stand, drehte sich dieser unvermittelt um und griff die Frau an.

Die Schweizerin konnte die Attacke zwar mit einer Hand abwehren, kam jedoch zu Sturz und verletzte sich am linken Bein. Während sich die Frau in Sicherheit brachte, stellte sich ihr Gatte laut Polizei schützend zwischen sie und das Rind. Die unverletzten Begleiter der Frau alarmierten sofort die Rettung. Als die Sanitäter eintrafen, hatte sich der Jungstier bereits zurückgezogen. Die Verletzte wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) gebracht.