Sommergewitter in Wien / Blitze / Wolken / Unwetter
Armin Fuchs
Armin Fuchs
Medien

Blitz: Großer Radio- und TV-Senderausfall behoben

Seit Donnerstagvormittag ist der Ausfall der ORF-Radioprogramme und der per DVB-T2 (simpliTV) übertragenen Fernsehprogramme in Teilen des Pongaus und Pinzgaus behoben. Der Sender war Mittwoch gegen 21.20 Uhr wegen eines Blitzschlags ausgefallen.

Der Blitz traf die Rundfunk-Sendeanlage auf dem 1.824 Meter hohen Luxkogel beim Dorfgasteiner Ortsteil Klammstein (Pongau). Dieser Sender ist ein Verteilknoten für das ORS-Sendenetz in den Salzburger Gebirgsgauen.

Deshalb war von dem Senderausfall nicht nur der terrestrische TV-Empfang im Gasteinertal betroffen, sondern auch im Pinzgauer und Pongauer Salzachtal. Bei den Radiosendern waren die Folgen noch umfassender: Hier wurde auch im Großraum Zell am See, im Ennspongau (Raum Radstadt, Altenmarkt) sowie bei einigen Tunnelfunkanlagen an der Tauernautobahn (A10) der Empfang lahmgelegt. Auch das Tetra-Behördenfunknetz des Landes Salzburg war von dem Blitzschlag betroffen.

Die Techniker des Senderbetreibers ORS in Salzburg arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens. Donnerstag gegen 9.45 Uhr nahm der Sender wieder seinen Betrieb auf.

Viele Schäden durch Starkregen und Gewitter

Im Pongau sind Feuerwehren in der Nacht auf Donnerstag wegen der Folgen von starken Gewittern zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Sie mussten Keller auspumpen, Straßen räumen und Verklausungen in Bächen beseitigen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (17.9.2020)