Salzach mit Makartsteg, Staatsbrücke, Mozartsteg und Karolinenbrücke / Nonntaler Brücke
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Gemeinderat beschließt Marko Feingold-Steg

Der Gemeinderat in der Stadt Salzburg hat am Mittwoch mehrheitlich beschlossen, wofür sich der Stadtsenat bereits am Montag ausgesprochen hatte: Der Makartsteg wird in Zukunft Marko-Feingold-Steg heißen. Bürgerliste und KPÖ stimmten dagegen.

Zuletzt hatte Marko Feingolds Witwe Hannah vergeblich an die Stadtpolitik appelliert, dass eine Straße oder ein Platz nach dem Holocaust-Mahner benannt werden, der im September 2019 im Alter von 106 Jahren verstorben war. Feingold hatte zeitlebens gegen das Vergessen des Holocaust und für Toleranz gekämpft.

Marko Feingold verstarb im Alter von 106 Jahren
ORF
Der Makartsteg wird künftig seinen Namen tragen: Holocaust-Mahner Marko Feingold, der im September 2019 im Alter von 106 Jahren verstorben ist