Gastein Hotel Badeschloss Sanierung
ORF
ORF
Tourismus

Bad Gastein: Hotelprojekt genehmigt

In Bad Gastein (Pongau) ist der Weg nun frei für das Hotelprojekt auf dem Straubingerplatz. Bei der bau- und gewerberechtlichen Verhandlung für das Hotelensemble gab es keinerlei Einwände.

Damit ist die entscheidende, behördliche Hürde nun genommen. Mehr als sechs Stunden dauerte die Verhandlung über das Hotelprojekt am Straubingerplatz. Alle notwendigen Genehmigungen liegen nun vor, Einwände von Nachbarn gab es bei der Verhandlung keine. Bis zuletzt war man sich in Bad Gastein allerdings unsicher, ob der Langzeiteigentümer Philippe Duval nicht doch noch in letzter Sekunde versucht, dem Projekt einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch das passierte letztlich nicht. „Bewilligungsverfahren entsprechen immer einem Meilenstein, deshalb atmen wir auf“, sagt Amtsleiter Peter Hinterstoisser.

Gebäude sind denkmalgeschützt

Die denkmalgeschützen Gebäude aus der Belle-Epoque werden komplett saniert und in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben. Für das Badeschloss wurde allerdings ein Teilabriss beschlossen. „Vom Straubingerplatz aus bleibt das Badeschloss bestehen, nur im hinteren Bereich werden die nicht-denkmalgeschützten Gebäude abgerissen und ein Neubau errichtet“, sagt Hinterstoisser.

Pläne sollen im Oktober präsentiert werden

Bis spätestens Mitte Oktober wollen die Projektbetreiber, die Münchener Hirmer-Gruppe unter ihrer Hotelmarke Travel Charm, ihre konkreten Pläne mit dem ehemaligen Grandhotel Straubinger, der Alten Post und dem Badeschloss der Öffentlichkeit präsentieren.

Hotel Gastein Straubinger
ORF
Das Hotel Straubinger im Zentrum von Bad Gastein ist knapp 180 Jahre alt und steht seit Jahrzehnten leer.