Christkindlmarkt auf dem Domplatz in der Salzburger Altstadt bei Nacht
ORF
ORF
Wirtschaft

Tourismus will Christkindlmarkt trotz Pandemie

Trotz der Coronavirus-Pandemie wollen Hotellerie und Gastronomie in Salzburg den Christkindlmarkt und ähnliche Weihnachtsmärkte im Dezember abhalten. In der Stadt Salzburg sei dazu bereits ein Konzept vorgelegt worden, sagte der Organisator.

Salzburger Tourismusbranchenvertreter einigten sich am Montag in einer Sitzung darauf, dass es den populären Markt auf Domplatz und Residenzplatz in der Altstadt auch heuer geben soll. Die Stadt brauche die Gäste, sagte Ernst Pühringer, Sprecher der Salzburger Gastronomen.

Wirtesprecher will „den Gästen etwas bieten können“

In einem normalen Jahr generieren eine Million Christkindlmarkt-Besucher rund 60 Millionen Euro Wertschöpfung, sagte Pühringer: „Wir wollen auch unbedingt, dass auch die anderen Veranstaltungen nicht abgesagt werden, sondern man wirklich klar durchleuchtet: Ist es möglich, die wirtschaftlich durchzuführen?“ Ziel sei es, „den Gästen, die im Dezember da sind, etwas bieten zu können“. Normalerweise ziehen ja das Salzburger Adventsingen und ähnliche Veranstaltungen Tausende Besucher an.

Christkindlmarkt am Domplatz in der Salzburger Altstadt bei Tag
ORF
Der Markt bringe allein in der Stadt Salzburg jährlich rund 60 Millionen Euro Wertschöpfung, sagten Tourismusvertreter

Dass es beim Christkindlmarkt und den anderen Adventveranstaltungen Einschränkungen und Zutrittsbeschränkungen geben wird, ist aber für Wirtesprecher Pühringer „klar“. Das betreffe aber nicht nur Christkindlmarkt in der Stadt Salzburg, sondern auch „alle anderen Christkindlmärkte“.

Zeit für eine Entscheidung drängt

Der Stadt Salzburg liege bereits ein Konzept zur Durchführung des Christkindlmarkts vor, sagte dessen Organisator Wolfgang Haider. Details dazu wollte er aber noch nicht bekanntgeben. Die Zeit für eine Entscheidung drängt bereits. Üblicherweise wird der Christkindlmarkt Anfang November aufgebaut.

Ringen um Christkindlmärkte

Trotz der Coronavirus-Pandemie wollen Hotellerie und Gastronomie in Salzburg den Christkindlmarkt und ähnliche Weihnachtsmärkte im Dezember abhalten. In der Stadt Salzburg sei dazu bereits ein Konzept vorgelegt worden, sagte der Organisator.

Wolfgangsee-Region tüftelt an Adventkonzept

Auch in der Wolfgangsee-Region denkt man bereits über den Winter nach. Es werde an einem Konzept für einen coronavirustauglichen Wolfgangsee Advent getüftelt, sagte Hans Wieser, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft. Ob der Adventmarkt heuer stattfinden kann, sei noch nicht ganz sicher, so Wieser, das werde auch von den behördlichen Vorgaben abhängen: „Aber wir sind zuversichtlich.“

Die Situation nach dem Coronavirus-Ausbruch Ende Juli in St. Wolfgang habe sich mittlerweile auch wieder entspannt. Nach etlichen Stornos kämen wieder Anfragen herein, so Wieser. Der Coronavirus-Cluster war damals von Nachtlokalen ausgegangen, in denen infizierte Praktikanten gefeiert hatten. Danach hatte es insgesamt 75 Infizierte gegeben, davon 65 Tourismusmitarbeiter, drei Hotelgäste und sieben Lokalbesucher.