Gemüse in einem Hochbeet
ORF/Birgit Brunner
ORF/Birgit Brunner
Lifestyle

Ex-Stadiongelände wird Gemüsegarten

Die Wiese des ehemaligen Fußballstadions in Salzburg-Lehen wird ab kommendem Frühling teilweise zum Gemeinschaftsgarten für Gemüse- und Obstbau umfunktioniert. Nach Wünschen von Anrainern sollen 500 Quadratmeter adaptiert werden.

Mitarbeiter des Stadtgartenamtes werden im Frühjahr einen Zaun und erste Hochbeete bauen. Das Projekt soll zum Start etwa 15.000 Euro kosten. Für die Pflanzen, ihre Pflege und Ernte müssen dann die beteiligten Anrainer selbst aufkommen. Sie sollen sich dazu in Bewirtschaftungsgruppen organisieren.

Neue Mitte Lehen mit Panoramabar
ORF.at/Georg Hummer
Hier entsteht ab Frühling 2021 der neue Gemeinschaftsgarten

Gärten den Gruppenmitgliedern vorbehalten

Laut Stadtverwaltung bleibt der Gemeinschaftsgarten eine öffentliche Fläche. Alexander Reich aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) betont jedoch, dass die Bereiche mit Gemüseanbau nur von denen betreten werden dürfen, die auch einer Bewirtschaftungsgruppe angehören.

Mitglied könne dabei grundsätzlich jeder werden: „Die Aufnahme erfolgt von den Gruppen in Zusammenarbeit mit einer Stelle der Stadtverwaltung.“ Es gebe schon länger Gemeinschaftsgärten in der Stadt Salzburg. Diesen Modellen folge auch das neue Projekt in Lehen, so Reich.