Rettungsaktion mit Hubschrauber
Polizei
Polizei
Chronik

Untersberg: Wanderer aus Bergnot gerettet

Am Untersberg in Grödig (Flachgau) mussten zwei Deutsche Urlauber in der Nacht auf Sonntag per Hubschrauber aus Bergnot gerettet werden. Sie hatten in dem weitläufigen Bergmassiv die Orientierung verloren.

Die beiden Deutschen im Alter von 23 und 34 Jahren waren am späten Samstagnachmittag mit der Seilbahn auf den Berg gefahren, um zu Fuß über den Dopplersteig wieder ins Tal zurückzukehren. Schon im oberen Bereich verloren die Wanderer laut Polizei allerdings die Orientierung setzten in weiterer Folge schließlich aus einer Felsnische heraus per Handy einen Notruf ab.

Die Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle“ barg die Männer per Tau und brachten sie zum Flughafen Salzburg. Die Einsatzkosten werden den beiden Berlinern in Rechnung gestellt.