Korpsabzeichen der Berufsfeuerwehr Salzburg
ORF
ORF
Chronik

Berufsfeuerwehr sucht Allroundtalente

Wegen bevorstehenden Pensionierungen sucht die Salzburger Berufsfeuerwehr derzeit interessierte Frauen und Männer mit abgeschlossener technischer Berufsausbildung. Die Bewerber müssen zudem harte praktische und theoretische Aufnahmetests bestehen.

Gut zwei Drittel der Einsätze der Salzburger Berufsfeuerwehr, wie etwa das Hochwasser vergangene Woche – entfallen auf den technischen Bereich. Ein gutes technisches Verständnis und eine handwerkliche Berufsausbildung sind daher die Voraussetzung für eine Bewerbung bei der Berufsfeuerwehr, sagt Branddirektor Reinhold Ortler. „Das reicht vom Mechaniker, Elektriker bis zum Installateur oder Zimmerer. Die ganze Bandbreite ist notwendig, damit wir im Einsatzgeschehen einen guten Mix haben“, sagt Ortler.

Insgesamt fünf neue Feuerwehrleute sucht die Berufsfeuerwehr zum Eintritt im kommenden Jahr. Die Anforderungen sind hoch und werden über umfangreiche Tests ermittelt. „Wir fragen mathematische Kenntnisse ab, genauso wie Logik, technisches Verständnis, Deutschkenntnisse – wirklich allumfassend. Dann müssen die Leute schwimmen können, schwindelfrei sein, Tauchtauglichkeit vorweisen und vieles mehr“, so Ortler. Bei einem umfassenden praktischen Test wird auch die Schwindelfreiheit der Kandidatinnen überprüft.

Praktische Aufnahmeprüfung der Berufsfeuerwehr Salzburg
ORF
Test der Schwindelfreiheit auf der 32-Meter-Drehleiter

Auch Feuerwehrneulinge haben gute Chancen

Berufsfeuerwehrmann Samuel Pilz hat den praktischen und theoretischen Aufnahmetest vor drei Jahren bestanden und arbeitet seit 2018 bei der Berufsfeuerwehr. „Ich war vorher nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr und habe mir gedacht, du hast eigentlich keine Chance. Es hat sich aber herausgestellt, dass auch andere genommen werden“, sagt Pilz.

Essentiell für die Arbeit im Feuerwehrdienst ist vor allem die Teamfähigkeit. Mit Einzelkämpfern könnten viele Einsätze nicht bewältigt werden. Sich in das hierarchische System einzugliedern ist bei der Feuerwehr unabdingbar. Auch wenn man draußen vielleicht schon Leute unter sich hatte, muss man das da aufgeben und wieder neu anfangen", sagt Pilz.

Kraftkammer der Berufsfeuerwehr Salzburg
ORF
Regelmäßiges Fitnesstraining ist im Feuerwehrdienst unverzichtbar

Körperliche und geistige Fitness entscheidend

Die Berufsfeuerwehrleute arbeiten in 24-Stunden-Schichten. Diese Zeit verbringen sie auf der Wache, haben dort aber auch freie Zeit, in der sie etwa in der Kraftkammer an ihrer Fitness arbeiten. „Wir haben laufend verpflichtende Tests, das bedingt unsere Einsatzform. Wir haben immer einen Trupp, da muss sich der eine auf den anderen verlassen können“, sagt Branddirektor Ortler.

Interessierte können sich für die Arbeit bei der Berufsfeuerwehr im Magistrat der Stadt Salzburg bewerben. Die Aufnahmetests finden in der zweiten Septemberhälfte 2020 statt.

Berufsfeuerwehr sucht fünf neue Mitglieder

Die Aufnahmevoraussetzungen sind alles andere einfach. Im September finden umfangreiche Aufnahmetests statt, nur die Besten werden aufgenommen.